Lexikon

Ventien

italienisch Vèneto
norditalienische Region, 18 392 km2, 4,5 Mio. Einwohner, Hauptstadt Venedig; im Norden Anteil an den Dolomiten, Fremdenverkehr, Energiegewinnung, Viehwirtschaft; im Süden Poebene mit Obst-, Mais-, Zuckerrüben- und Weinanbau; Metall- und Textilindustrie.

Geschichte

Venetien war bis 1797 das Territorium der Republik Venedig, fiel dann teils an Österreich, teils an Frankreich; bildete 1815 mit der Lombardei das österreichische Lombardisch-Venezianische Königreich; kam 1866 (ohne Dalmatien und Istrien) an Italien. 19191945 bestanden die Drei Venetien: Venèzia Eugènia (das eigentliche Venetien), Venèzia Tridentina (das heutige Trentino-Südtirol), Venèzia Giùlia (das heutige Friaul-Julisch-Venetien).
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schwamm drüber

Mikroorganismen waren lange Zeit nicht sehr beliebt bei uns Menschen – und das teilweise zurecht. Denn jahrtausendelang haben sie uns nichtmal gefragt, ob wir durch die von ihnen ausgelösten Infektionskrankheiten sterben möchten. Teilweise verteufeln wir sie aber zu Unrecht, weil wir ohne sie schnell auch einmal verhungert wären...

Methanol, Strom
Wissenschaft

Heute Übeltäter, morgen Held

Wenn die Welt ohne Erdgas und andere fossile Rohstoffe auskommen will, braucht sie neue Kohlenstoff-Quellen, darunter das Treibhausgas CO2.

Der Beitrag Heute Übeltäter, morgen Held erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch