Lexikon

Wullenwever

Wullenwever, Jürgen
Jürgen Wullenwever
Jürgen, Bürgermeister von Lübeck, * um 1492 Hamburg,  29. 9. 1537 bei Wolfenbüttel (hingerichtet); wurde 1533 Bürgermeister als Führer der Bürgerschaft, nachdem die Vorherrschaft der Patrizier durch einen Volksaufstand beseitigt worden war. Wullenwever wollte u. a. Lübeck wieder zur Beherrscherin der Ostsee machen. Er scheiterte am Widerstand der Patrizier und der anderen Hansestädte, dankte 1535 nach einer Niederlage ab, wurde an Herzog Heinrich den Jüngeren von Braunschweig-Wolfenbüttel ausgeliefert und hingerichtet.
Organoide sind wenige Millimeter große 3D-Zellkultursysteme. Sie können im Labor jahrelang wachsen. ©Labor von Mina Gouti, Pablo Castagnola, Max Delbrück Center
Wissenschaft

Gehirn aus der Petrischale

Die Hirnforscher nutzen Organoide, um zumindest Teile der Entwicklung des Gehirns verfolgen zu können.

Der Beitrag Gehirn aus der Petrischale erschien zuerst auf wissenschaft.de.

xxScience_Photo_Library-11887303-HighRes_(2).jpg
Wissenschaft

Urprall statt Urknall?

Unser Universum ist aus dem Kollaps eines Weltalls zuvor entstanden, meinen heute viele Kosmologen – und rätseln, wie dieses wohl beschaffen war. von RÜDIGER VAAS Quantenkosmologie ist nichts für schwache Nerven“, meint Edgar Shaghoulian von der University of California in Santa Cruz. „Sie ist der Wilde Westen der Theoretischen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon