Lexikon

Zernike

[
ˈzɛr-
]
Frits, niederländischer Physiker, * 16. 7. 1888 Amsterdam,  10. 3. 1966 Amersfoort; entwickelte ein Phasenkontrastmikroskop, das z. B. das Studium lebender Zellen ermöglicht, ohne dass diese durch chemische Färbung angegriffen oder getötet werden. Nobelpreis für Physik 1953.
Nobelpreis: Verleihung 1953
Nobelpreisverleihung 1953
Glückliche Nobelpreisträger in Stockholm (von links): Fritz Lipmann, amerikanischer Biochemiker, Hermann Staudinger, deutscher Chemiker, Frits Zernike, niederländischer Physiker und Hans Adolf Krebs, britischer Biochemiker.
Rheuma, Kinder, Medizin
Wissenschaft

Rheuma in jungen Jahren

Rheuma ist keine reine Alterskrankheit. In Deutschland sind Zehntausende Kinder und Jugendliche betroffen. Weil die Symptome vielfältig sind, ist die Erkrankung schwierig zu erkennen. von SIGRID MÄRZ So hatte sich Louisa den Freitagnachmittag nicht vorgestellt. Gerade noch feierte die 15-Jährige gemeinsam mit anderen Jugendlichen...

Balve, Saurier
Wissenschaft

Saurier im Sauerland

Das ganze Artenspektrum der Wirbeltiere, die vor rund 125 Millionen Jahren nahe der Kleinstadt Balve lebten, ist in einem Steinbruch auf wenigen Kubikmetern verewigt. von KLAUS JACOB Der Steinbruch im Sauerland in der Nähe der Kleinstadt Balve ruht schon lange. Dichtes Unkraut hat sich an vielen Stellen breitgemacht. Kein Laster...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon