Lexikon

Zöliakie

[
die; lateinisch
]
Coeliakie; Herter-Heubnersches Syndrom; intestinaler Infantilismus
Erkrankung der Dünndarmschleimhaut im Säuglings- und Kindesalter, die durch Unverträglichkeit des im Getreide vorkommenden Klebereiweißes Gluten hervorgerufen wird. Mit Beginn der Zufütterung von Getreideprodukten kommt es bei den betroffenen Kindern zu schweren, fetthaltigen und wässrigen Durchfällen, in Folge davon zu Unterernährung, Vitamin- und Eisenmangel sowie lebensbedrohlichem Wasser- und Elektrolytverlust. Ursache sind allergische Reaktionen und ein angeborener Enzymmangel in der Dünndarmschleimhaut. Die Therapie erfolgt durch konsequente Meidung kleberhaltiger Produkte. Eine sehr ähnliche Krankheit bei Erwachsenen ist die Sprue.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, dessen Mikroprozessoren 1,4 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen konnte. Damit war er Ende der 80er-Jahre durchaus ein potenter Heimrechner. Heute dagegen schreibe ich diesen Text auf einem Laptop, der – obwohl er bereits etwas in die Jahre gekommen ist – mehrere...

Open_stomata._Coloured_scanning_electron_micrograph_(SEM)_of_open_stomata_on_the_surface_of_a_tobacco_leaf_(Nicotiana_tabacum)._Stomata_are_pores_found_on_the_leaf_surface_that_regulate_the_exchange_of_gases_between_the_leaf's_interior_and_the_atmosphere.
Wissenschaft

Die grüne Revolution

Mittels Photosynthese wandeln Pflanzen Licht in Energie um. Forscher wollen das nachahmen – und die Natur bei der Effizienz noch übertreffen. Das wäre die Basis für einen radikal neuen Weg, um Nahrungsmittel und natürliche Rohstoffe zu gewinnen. von REINHARD BREUER Bei den Pflanzen hat die Evolution ein Meisterstück vollbracht:...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon