Gesundheit A-Z

Nephron

Nephron
Nephron
Die Ausfilterung der Giftstoffe in den Nieren findet in den Nephronen statt. Jedes einzelne Nephron besteht aus einem Nierenkörperchen mit einem Netzwerk aus Blutkapillaren, das sich innerhalb einer Kapsel befindet, und den Nierenkanälchen, einer vielfach verschlungenen, röhrenförmigen Struktur.
kleinste funktionelle Einheit der Niere, bestehend aus einem Glomerulus und dem zu- und abführenden Nierentubulus einschließlich der Henle-Schleife und dem Sammelrohr. Eine Niere enthält ca. eine Million Nephrone, die den Harn aus dem Blut filtrieren und konzentrieren.
Atmosphäre, Weltraumschrott
Wissenschaft

Die Mülldeponie am Himmel

Teile zerborstener Satelliten, Raketenstufen und Farbsplitter – der Orbit der Erde ist voller Weltraumschrott. Nun wird an Lösungen gearbeitet

Der Beitrag Die Mülldeponie am Himmel erschien zuerst auf ...

Kometen
Wissenschaft

Aufschlussreicher Komet

Die Rosetta-Mission wurde vor einigen Jahren beendet. Doch die gewonnen Daten bringen noch immer neue Einsichten – auch über die Erde und den Ursprung unseres Sonnensystems. von DIRK EIDEMÜLLER Rosetta war eine der wichtigsten Raumsonden, die die Europäische Weltraumagentur ESA gestartet hat. Der Späher war im Jahr 2004 ins All...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon