Wahrig Synonymwörterbuch

Sleeper

  1. Agent, Geheimagent, Spion
  2. Terrorist

Sleeper: Ein Wort, mehrere Bedeutungen

Der Begriff Sleeper, von englisch to sleep, also schlafen, bezeichnet nicht nur den zurückklappbaren Schlafsitz im Flugzeug. Sleeper war ursprünglich nur die Bezeichnung für einen Geheimagenten, der sich zu Spionagezwecken für lange Zeit in einem ausgewählten Umfeld aufhält, wo er, eingebunden in soziale und berufliche Zusammenhänge, so lange ein unauffälliges Leben führt, bis er zum Einsatz kommt. Im Zusammenhang mit den Anschlägen vom 11. September 2001 in den USA hat der Begriff eine Ausweitung auf Terroristen erfahren.
In der Werbebranche bezeichnet man als Sleeper solche Kundengruppen, die zwar finanzkräftig, gleichzeitig aber nicht konsumfreudig sind und die aus diesem Grund in besonderer Weise angesprochen werden müssen, um Anreize für Neuerwerbungen zu schaffen. Die Konsummüdigkeit dieser potenziellen Kunden erklärt sich aus einer gewissen Übersättigung, da diese Käuferschicht bereits mit hochwertigen Produkten voll ausgestattet ist. So gesehen schläft die Kauflust gewissermaßen.
Sprung, Magnet
Wissenschaft

Der große Sprung

Ein neuartiger Hochtemperatursupraleiter funktioniert bereits bei kühler Raumtemperatur – wenn auch nur unter hohem Druck. Ein wichtiger Schritt in Richtung Alltagsanwendung ist getan. von DIRK EIDEMÜLLER Bei der Suche nach Supraleitern bei Raumtemperatur geht es um den heiligen Gral der Energietechnik. Wenn sich ein solches...

Rhein, Düsseldorf, trocken
Wissenschaft

Schutz vor Extremwetter

Hitzesommer und Überschwemmungen: Längst sind die Folgen des Klimawandels in Deutschland zu spüren. Doch mit naturnahen Maßnahmen können Städte, ländliche Gebiete und Küstenregionen geschützt werden. von JAN BERNDOFF Wer sich in Deutschland vor den Kapriolen des Klimawandels weitgehend sicher fühlte, musste in den letzten Jahren...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch