Wahrig Herkunftswörterbuch

Environment

künstlerisches Arrangement aus Gegenständen der alltäglichen Umgebung, das den Betrachter zur geistigen Auseinandersetzung herausfordern soll
engl.
environment „Umgebung, Umwelt“, zu
engl.
to environ „umgeben“ (aus
frz.
environner „umgeben“, zu
frz.
environ „um herum“, aus
frz.
en „in, an, nach, zu“ und
altfrz.
viron „Runde, Kreis“, zu
altfrz.
virer „drehen“) und Suffix ment zur Bezeichnung einer Handlung oder deren Ergebnis
Insight-Panorama-42655_PIA23136.png
Wissenschaft

Reise zum Mittelpunkt des Mars

Eine Landesonde hat mit seismischen Wellen das Innere des Roten Planeten durchleuchtet. Ergebnis: In seinem Zentrum ist ein stattlicher Metallkern. von THORSTEN DAMBECK Die rotbraunen Wüsten auf dem Mars wurden schon eingehend erkundet. Doch wie es darunter aussieht, war bisher weitgehend unklar. Die NASA-Sonde InSight, die 2018...

Würfel, Schweben
Wissenschaft

Supraleiter heben ab

Mehr als drei Jahrzehnte nach der Entdeckung der Hochtemperatur-Supraleiter finden diese widerstandslosen Materialien endlich praktische Anwendungen. von Reinhard Breuer Gegen Ende meines Physikstudiums in Dresden wurden Supraleiter entdeckt, die sich mit flüssigem Stickstoff kühlen lassen – eine Sensation“, sagt Bernhard...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch