Lexikon

Carossa, Hans: Eine Kindheit

  • Erscheinungsjahr: 1922
  • Veröffentlicht: Deutsches Reich
  • Verfasser: Carossa, Hans
  • Deutscher Titel: Eine Kindheit
  • Genre: Roman
Beim Verlag Insel in Leipzig erscheint der autobiografische Roman »Eine Kindheit« von Hans Carossa (* 1878,  1956). Carossa bezeichnet sich selbst als Herausgeber von Aufzeichnungen, die ihm 1915 ein »Kriegsgenosse« anvertraut hat. Geschildert werden die entscheidenden Erlebnisse in den ersten zehn Lebensjahren eines bayerischen Arztsohnes. Das Ziel von Carossas autobiografischem, an Johann Wolfgang von Goethes »Dichtung und Wahrheit« und »Wilhelm Meister« orientiertem Werk ist es, »anderen ein Licht auf ihre Bahn zu werfen, indem ich die meinige aufzeigte«. Die Fortsetzung von »Eine Kindheit« erscheint 1928 unter dem Titel »Verwandlungen einer Jugend«.
Kunststoffe, Abfall
Wissenschaft

Einstieg in den Kunststoff-Kreislauf

Forscher entwickeln neue Konzepte und Technologien, um Plastikabfälle als Rohstoff-Quelle zu erschließen.

Der Beitrag Einstieg in den Kunststoff-Kreislauf erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Erstes Date, Sprache
Wissenschaft

Wir sind, wie wir sprechen

Die Stimme verrät viel über einen Menschen – etwa über seine körperlichen Merkmale und seine Charaktereigenschaften. von JAN SCHWENKENBECHER Auf den ersten Blick war es ein ganz normales Speed-Dating-Event. Als die 30 Frauen und Männer das Café betraten, bekamen sie ein Namensschild, ein kleines Heft und einen Platz an einem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon