Lexikon

Prinz Eisenherz

1937 von Hal Foster geschaffene Comicfigur in Gestalt eines Ritters aus den Tagen von König Artus. Als Ritter der Tafelrunde kämpft Prinz Eisenherz gegen barbarische Völker und steht den Armen und Schwachen im Kampf gegen die Ungerechigkeit bei. In Deutschland erschienen Prinz Eisenherz-Abenteuer schon in den 1930er Jahren, damals noch unter dem Titel „Prinz Waldemar“. Ab 1951 wurden die Comics in Zeitungen, anschließend in einer eigenen Zeitschrift veröffentlicht. 1954 wurde der Comic mit Robert Wagner in der Titelrolle verfilmt. 1994 startete im TV eine neue Fernsehserie.
Kokon, Erde
Wissenschaft

Erde zu Erde

Mikroorganismen zersetzen Tote in einem Hightech-Sarg in 40 Tagen zu Erde. Die Idee kommt aus den USA – nun gibt es die neue Bestattungsmethode auch hierzulande. von SALOME BERBLINGER und DESIRÉE KARGE Es handelt sich um kompostiertes Schwein. Doch die Erde riecht nach Blumenerde, wie man sie in einen Balkonkübel füllen würde....

Plastikmüll, Umweltverschmutzung
Wissenschaft

Barrieren gegen die Plastikflut

Flüsse sind die Quelle des Plastikmülls in den Meeren. Hier muss man ansetzen, und erste erfolgreiche Projekte gibt es bereits.

Der Beitrag Barrieren gegen die Plastikflut erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch