Total votes: 527
  • Send to friend
  • Diese Seite drucken
Wissenstest

Allgemeinbildung Folge 53

Hamburg, 53° Nord: Das Tor zur Welt und Heimathafen für Tankschiffe, Containerschiffe und Kreuzfahrtschiffe, für Matrosen, Lotsen, Fischer. Allein schon bei der Seemannssprache merkt man, dass man sich vom Festland entfernt und auf neues Terrain begibt. Grund genug für uns, Sie beim Allgemeinbildungs-Test 53 mit auf die Reise zu nehmen! Doch damit ist es noch nicht getan, denn unsere Besatzung muss sich in verschiedensten Fähigkeiten beweisen. Aber nur keine Angst vor Klabautermännern oder anderem Seemannsgarn: Wir sorgen für genügend Wissens-Erdung, auch wenn die Bildungs-Wogen mal hoch schlagen!

Na denn: Leinen los! Die Redaktion

Zum ersten Themengebiet!
Total votes: 527
  • Send to friend
  • Diese Seite drucken

Diesen Test in die eigene Webseite einfügen

Einfach den Code kopieren und in Ihre Website einfügen.

Post new comment


11 Kommentare

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Meiner Meinung nach zählt gelb und nicht grün zu den Primärfarben, oder?


@Kira: Ich glaube, das verwechseln Sie mit den Grundfarben;-)


Grün ist keine Primärfarbe, sondern eine Sekundärfarbe. Jeder, der einen graphischen Beruf erlernt hat, weiß das.Die Primärfarben sind rot, gelb und blau.


abgesehen davon, daß ich keine ahnung habe was genau ein "graphischer Beruf" sein soll ist grün natürlich eine primärfarbe.. ..genauer allerdings bei der sogenannten additiven farbmischung (RGB).. ..bei der subtraktiven sind es cyan, gelb und magenta..also @Jelly: erst überlegen oder nachgucken bevor man mit halbwissen glänzt!


Primärfarben sind Farben die nicht aus anderen Körperfarben gemischt werden können also rot, gelb und blau. Ich denk Jelly hat recht


Ich denke ebenfalls, dass grün nicht dazu gehört, denn man kann es ja aus blau und gelb mischen. Da wäre die Bezeichnung "Primärfarbe" schon komisch.


@Gast: Und doch ist auch grün Primärfarbe, denn bei der additiven Mischung (von Licht) kann man es nicht aus anderen Farben mischen ;)


Es gibt verschiedene Ansätze.Es gibt zum einen die RGB-Farben. Da wird aus Rot, Grün und Blau jeder Farbton gebildet.Im Kunstbereich gelten oftmals Gelb, Rot und Blau als Grundfarben.Darüberhinaus gibt es auch noch so Dinge wie Spektralfarben und dem CMYK-Modell.Irgendwie ist das alles ein recht unüberschaubares (Farb-)Spektrum.


Die genannte Übersetzung ist bekannt, aber falsch. "Alea iacta est" bedeutet nicht "Der Würfel ist gefallen", sondern "Der Würfel ist geworfen". Das heißt: Er schwebt noch in der Luft, der Ausgang des Spiels ist offen. Das ist ziemlich genau das Gegenteil der bekannten Übersetzung. "Der Würfel ist gefallen" meint schließlich: Das Spiel ist entschieden.http://de.wikipedia.org/wiki/Alea_iacta_est


Ganz guter Test, wobei manche Fragen nun wirklich nichts mehr mit Allgemeinbildung zu tun haben.


Seiten