Wissensbibliothek

Palau

Palau
Amtlicher Name:
Republik Palau
Fläche:
490 km²
Einwohner:
21 000
Hauptstadt:
Koror
Amtsprache(n):
Englisch, Palauisch
Währung:
1 US-Dollar = 100 Cent

Wer kaufte Palau?

Das Deutsche Reich erwarb 1898 Palau, die Karolinen und die Marianen (außer Guam) von Spanien, das den Krieg mit den USA verloren hatte. 1914 besetzten die Japaner das Territorium, das später vom Völkerbund in ein Mandatsgebiet umgewandelt wurde und bis 1945 unter japanischer Verwaltung blieb. 1947 wurde Palau Teil des US-amerikanischen Treuhandgebiets der pazifischen Inseln. 1981 trat eine eigene Verfassung der Republik Palau in Kraft, die dadurch innere Autonomie erhielt. Im Jahr 1994 wurde schließlich die Unabhängigkeit proklamiert.

Bevölkerung

Wie gut ist das Schulsystem?

Auf allen bewohnten Inseln gibt es Grundschulen, auf Koror auch weiterführende Schulen. Das gut ausgebaute Schulsystem spiegelt sich in einer sehr geringen Analphabetenrate (2 %) wider.

Die meisten Einwohner sind Christen (66 %). Zu der einheimischen Religion Modekngei bekennen sich rd. 30 %. Das soziale Gefüge ist durch matriarchale Strukturen gekennzeichnet.

Zuckerrüben_und_Mais_in_der_Pflanzen-MRT-Klimakammer._
Wissenschaft

Zuckerrüben im MRT

Nutzpflanzen werden heute mit High-End-Technologie erforscht, die bislang nur in der Medizin eingesetzt wurde. Forschende wollen herausfinden, wie sie auf veränderte Umweltfaktoren reagieren. von TAMARA WORZEWSKI Es fühlt sich wie Leistungssport an, 30 Zuckerrübenpflanzen in je drei Kilogramm schwere Spezialbehälter umzutopfen....

Kohlendioxid, Moor, Moore
Wissenschaft

Moore fürs Klima

Intakte Moore binden Kohlendioxid – und sind damit ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. von KLAUS JACOB Das Moor war über viele Jahrhunderte der Inbegriff für Abgeschiedenheit, Angst und Armut. Dort lauerte das Böse. Nur die ärmsten Menschen siedelten, wo nachts Irrlichter herumgeisterten und uralte Leichen ans Licht kamen. Wo...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon