Wissensbibliothek

Bekam Amundsen auch den Nordpol zu sehen?

Ja, aber nur aus der Luft. Mit dem Schiff »Maud« wiederholte Amundsen 1918 Nansens Vorstoß zum Nordpol, aber ungünstige Eisverhältnisse zwangen ihn zum Abbruch. Nun wollte er den Nordpol überfliegen. Am 21. Mai 1925 hob er in Spitzbergen in einem Amphibienflugzeug ab, musste aber 250 Kilometer vor dem Ziel notlanden.

Ein Jahr später startete Amundsen den nächsten Versuch. Zusammen mit dem Amerikaner Lincoln Ellsworth und dem Italiener Umberto Nobile gelang ihm im Luftschiff »Norge« tatsächlich der Flug über den Nordpol. Von Spitzbergen aus hatten sie Kurs auf Alaska genommen, wo sie schließlich auch sicher landeten.

Neben dem vollständig autarken Demo-Haus (rechts) liegt auf dem Bergheider See auch ein mit Solarenergie betriebenes Konferenzschiff. ©Fraunhofer IVI, Dresden
Wissenschaft

Abgenabelt

Die für schwimmende Häuser notwendige Technik haben Forscher aus Brandenburg und Sachsen entwickelt – und auf einem See in der Niederlausitz realisiert.

Der Beitrag Abgenabelt erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Triebwerk, Maschine,
Wissenschaft

Grips im Gefüge

Smarte Werkstoffe reagieren eigenständig auf äußere Einflüsse, verformen sich, heilen Beschädigungen und berichten darüber. von REINHARD BREUER Der Fingerhandschuh, den Holger Böse überzieht, hat Stulpen über den Fingern, die der Würzburger Physiker jetzt abwechselnd bewegt. Mit dem Daumen berührt er nacheinander verschiedene...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon