Daten der Weltgeschichte

Universalität der Menschenrechte
Vor der UNO-Generalversammlung umriss US-Präsident Carter am 17. März 1977 Grundzüge seiner Menschenrechtspolitik (Auszug):
Der Grundzug in der menschlichen Entwicklung läuft auf eine universale Verbreitung der Forderung nach grundlegenden Menschenrechten hinaus. Die Vereinigten Staaten haben ein historisch angestammtes Recht, sich mit diesem Prozess zu identifizieren. Wir ... übernehmen diese Verantwortung im vollsten und konstruktivsten Sinne. Für uns ist das eine unbedingte Verpflichtung und nicht nur eine politische Attitüde. Ich weiß sehr wohl, dass unsere Ideale auf dem Gebiete der Menschenrechte in den Vereinigten Staaten nicht immer erreicht worden sind, aber das amerikanische Volk fühlt sich für immer der vollen Verwirklichung dieser Ideale verpflichtet.
Wir sind daher entschlossen, die bei uns bestehenden Mängel rasch und in Offenheit anzugehen...
Elektronen, Helium
Wissenschaft

Elektron gefilmt

Mit einer neuen Methode ist es gelungen, die Bewegung eines Elektrons bei der Ionisierung in Echtzeit nachzuvollziehen. von DIRK EIDEMÜLLER Die wechselseitige Beeinflussung von Licht und Materie gehört zu den grundlegendsten physikalischen Prozessen. In den letzten Jahren haben sich neue Möglichkeiten ergeben, um diese...

Wissenschaft

Multitalent Kohlenstoff

Forscher suchen nach Möglichkeiten, Formen elementaren Kohlenstoffs möglichst umweltverträglich und klimaschonend zu gewinnen.

Der Beitrag Multitalent Kohlenstoff erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon