wissen.de
Total votes: 170
wissen.de Artikel

Genie und Wahnsinn - Sind Linkshänder intelligenter?

Johann Wolfgang von Goethe, Marie Curie, Isaac Newton - sie alle gelten als genial auf ihrem Gebiet. Und sie alle sind Linkshänder. Bloßer Zufall? Oder steckt doch mehr dahinter? Anlässlich des heutigen Linkshändertages gehen wir dieser Frage näher nach. Sind Linkshänder häufiger intelligenter oder vielleicht sogar genial? Aber auch eher finstere Gestalten wie Billy the Kid und Jack the Ripper sollen alles mit links gemacht haben.

Linkshändiges Schreiben
Linkshändiges Schreiben

Wer alles „mit links“ macht, ist in der Minderheit – zumindest in der menschlichen Spezies. Rund zehn bis 15 Prozent aller Menschen bevorzugen heute mindestens bei einigen Tätigkeiten ihre linke Hand. Der Anteil der Linkshänder variiert allerdings je nach Kultur und Bevölkerungsgruppe zwischen drei und 29 Prozent. Wie stark sich die Linkshändigkeit bei einem Menschen ausgeprägt, ist ebenfalls sehr unterschiedlich. Viele schreiben zwar mit rechts, machen aber alles andere mit links, andere nutzen beide Hände fast gleich stark, wieder andere sind ausschließliche Linkshänder.

Napoleon Bonaparte
Linkshänder Napoleon Bonaparte

Gemälde von Jacques-Louis David aus dem Jahre 1812.

Was haben Obama, Einstein und Goethe gemeinsam?

Doch obwohl die Linkshänder insgesamt gesehen in der Minderheit sind, scheinen sie in einer bestimmten Gruppe von Menschen überproportional stark vertreten zu sein: Bei den Kreativen, den Genies und auch vielen erfolgreichen Politikern. So war Napoleon Bonaparte Linkshänder und auch unter den Präsidenten der USA gab es in den letzten gut 100 Jahren auffällig viele Linkshänder. Auch Barack Obama unterzeichnet seine Dokumente mit links.

Während man über die Intelligenz und Genialität von Politikern noch streiten kann, sind die "Lefties" auch auffallend oft unter berühmten Wissenschaftlern, Musikern, Dichtern und Universalgelehrten vertreten. So soll Leonardo da Vinci Linkshänder gewesen sei, aber auch Goethe, Mozart, Napoleon, der Schriftsteller Franz Kafka und der Microsoftgründer Bill Gates. Sind Linkshänder vielleicht intelligenter?

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
NPO
Total votes: 170