wissen.de
Total votes: 97
wissen.de Artikel

Klein, aber oho: Das ist Europa!

Wissen für Kids

Europa auf dem Globus

Europa ist als Landfläche mit knapp 10.000.000 km2 der zweitkleinste Erdteil. Nur Australien ist kleiner. Deutschland könnte man 28 Mal darauf auslegen. Nach der Zahl seiner Bewohner aber ist Europa der drittgrößte Erdteil. Man könnte es auch als westliches Anhängsel an Asien betrachten. Weil Europa aber eine eigene geschichtliche Entwicklung hatte, sieht man es als eigenen Erdteil an.

Im Osten grenzt man Europa durch das Uralgebirge und den Uralfluss von Asien ab. Im Süden wird Europa durch das Mittelmeer von Afrika getrennt. Westlich von Europa liegt der Atlantische Ozean. Als nördlichster Punkt gilt das Nordkap in Norwegen. Die Südspitze Europas liegt in Spanien am Punta Marroqui bei Tarifa. Von da zum Nordkap sind es 5.570 km und man fährt mit dem Auto ohne Stau und Pausen 106 Stunden.

Halbinseln und Inseln gliedern Europa

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 97