Lexikon

Humngenetik

[
lateinisch
]
Anthropogenetik
die Wissenschaft von der Vererbung beim Menschen. Die Humangenetik untersucht die Ursachen für die körperliche und seelische Variabilität sowohl des gesunden als auch des kranken Menschen. Im medizinischen Bereich befasst sich die Humangenetik insbesondere mit der Ursache, Diagnose und möglichst ursächlichen Therapie (Gentherapie) von bestimmten Erbkrankheiten und liefert die Grundlagen für genetische Untersuchungen des ungeborenen Kindes (Pränataldiagnostik), für genetische Beratungen, Eineiigkeitsdiagnosen von Zwillingen und Vaterschaftsgutachten. Hierbei spielen zunehmend Methoden aus der Gentechnik eine Rolle. Die Humangenetik ist ein Teilgebiet der Genetik. Allerdings können aus ethischen Gründen zahlreiche Verfahren der Genetik beim Menschen nur eingeschränkt angewendet werden. Zur Analyse der Erbstrukturen ganzer Bevölkerungen dient die Populationsgenetik.
Wissenschaft

Eine Frage der Ähre

Der Weizen ist die am weitesten verbreitete Nutzpflanze. Braucht es noch gezieltere Eingriffe in sein Genom, um auch in Zukunft die Weltbevölkerung zu ernähren?

Der Beitrag Eine Frage der Ähre erschien zuerst auf ...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Superkalifragilistisch-exponentialigetisch

Nie hätten wir uns vor einigen Jahren träumen lassen, dass es einmal so weit kommen würde. Ob wir wollen oder nicht, wir alle sind bestens vertraut mit den Grundlagen der Epidemiologie, kennen die Exponentialfunktion vermeintlich wie unsere Westentasche und wissen zumindest um die Existenz der Komplexitätsforschung. Im Grunde ist...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon