Lexikon

Arzt und Dämon

  • Deutscher Titel: Arzt und Dämon
  • Original-Titel: DR. JEKYLL AND MR. HYDE
  • Land: USA
  • Jahr: 1941
  • Regie: Victor Fleming
  • Drehbuch: John Lee Mahin
  • Kamera: Joseph Ruttenberg
  • Schauspieler: Spencer Tracy, Ingrid Bergman, Lana Turner
Victor Fleming versucht mit »Arzt und Dämon« an den Erfolg der oscarprämierten Umsetzung des Jekyll-and-Hyde-Stoffes von Rouben Mamoulian anzuknüpfen. Trotz Starbesetzung kann der Film nach Meinung der Kritiker die Atmosphäre der literarischen Vorlage nicht einfangen.
Im 19. Jahrhundert gelingt es dem beliebten Londoner Arzt Dr. Jekyll (Spencer Tracy), ein Elixier herzustellen, mit dem er das Böse in seiner Persönlichkeit abspalten kann. Nach der Einnahme verwandelt er sich in den völlig amoralischen Mr. Hyde, der seine Triebe ohne jede Rücksicht auslebt. Er tötet eine Prostituierte (Ingrid Bergman), geht aber schließlich selbst an der Droge zugrunde.
Ingrid Bergman überzeugt in der für sie ungewöhnlichen Rolle des »leichten Mädchens«. Spencer Tracy hingegen wird oft vorgeworfen, die dämonischen Züge des Mr. Hyde nicht glaubwürdig darzustellen. Jean Renoir verfilmt den Stoff erneut in »Das Testament des Dr. Cordelier« (1959), Jerry Lewis parodiert ihn in »Der verrückte Professor«(1963).
Parodontitis, Zähne, Karies
Wissenschaft

Zähne zeigen

Moderne Zahnmediziner greifen immer seltener zum Bohrer: Karies und Parodontitis lassen sich mit innovativen Methoden sanft stoppen. Hilfreich ist dabei die frühzeitige Diagnose. von MONIKA HOLTHOFF-STENGER Zahnfäule und Zahnfleischentzündung sind alte Bekannte der Menschheit. In Marokko entdeckten Wissenschaftler des Max-Planck-...

LNG, LNG-Terminal
Wissenschaft

Das Tauziehen um die LNG-Terminals

Lange Zeit war das Flüssiggas LNG im deutschen Energiemarkt Nebensache. Jetzt soll es uns durch die Energiekrise führen. Dafür wird die LNG-Infrastruktur massiv ausgebaut. Experten fürchten Umweltschäden und dass sich Deutschland damit erneut auf fossile Rohstoffe festlegt. von TIM SCHRÖDER Als Russland 2022 die Gashähne zudrehte...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon