Lexikon

Brühne

2
Vera, geborene Kohlen, nannte sich nach 1979 Vera-Maria Adam, * 6. 2. 1910 Essen,  17. 4. 2001 München; erlangte Bekanntheit als wegen Mordes an dem Arzt Otto Praun und dessen Geliebter und Haushälterin Elfriede Kloo am 14. April 1960 Angeklagte, da über den Prozess wochenlang in den Medien berichtet wurde. Trotz schwacher Indizienlage und aufgrund zweifelhafter Ermittlungen wurde sie zu lebenslanger Haft verurteilt und nach 18 Jahren 1979 vom damaligen bayerischen Ministerpräsidenten Franz-Josef Strauß begnadigt. Sie hat den Mord stets abgestritten, doch ein Wiederaufnahmeverfahren wurde nicht zugelassen.
Aquakulturen wie hier im chinesischen Ningde haben riesige Ausmaße angenommen.
Wissenschaft

Die maritime Speisekammer

Die Wildfischbestände der Meere sind maximal befischt – oder bereits überfischt. Dabei stammen nur zwei Prozent der globalen Nahrungsmittelproduktion aus dem Meer. Wir nutzen es falsch, sagen Forscher. Von HARTMUT NETZ Fischerschöpfungstag war 2022 bereits am 12. März. An diesem Tag waren rechnerisch alle heimischen...

Schneeball, Eiszeit
Wissenschaft

Oasen auf der Schneeball-Erde

Veränderungen in der Umlaufbahn der Erde ermöglichten es frühen Lebensformen, die extremste Eiszeit in der Geschichte unseres Planeten zu überstehen.

Der Beitrag Oasen auf der Schneeball-Erde erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon