Lexikon

Charlier

Jean-Michel, belg. Comic-Autor u. Zeichner, * 30. 10. 1924 Lüttich,  10. 7. 1989 Saint-Cloud, Hauts-de-Seine (Frankreich); begann 1945 als Zeichner, arbeitete bald ausschließlich als Autor u. schrieb perfekt konstruierte Szenarios u. a. „Tiger Joe“, „Marc Dacier“, „Der rote Korsar“ u. „Michel Tanguy“. Damit wurde er einer der wichtigsten realistischen Comic-Autoren Belgiens. 1959 war C. Gründungsmitglied u. Chefredakteur des Magazins „Pilote“. 1963 entstand für den Zeichner J. Giraud der Western-Comic „Blueberry“, 1975 „Die Jugend des Blueberry“ mit dem Zeichner Colin Wilson. 1972 hatte C. den „Pilote“ verlassen; 19761978 war er Chefredakteur des Magazins „Tintin“, darüber hinaus arbeitete er 19791989 für das Fernsehen.
Schmerzen, Gendermedizin
Wissenschaft

Starker Mann, schwache Frau?

Stereotype beeinflussen Diagnose und Behandlung – und damit maßgeblich unsere Gesundheit. von RUTH EISENREICH (Text) und RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS (Illustrationen) Ein fünfjähriges Kind sitzt auf dem Schoß seines Vaters. Es trägt ein rotes T-Shirt, Shorts, die halblangen blonden Haare fallen ihm ins Gesicht. „Au!“, ruft das...

Planetoiden, Ryugu
Wissenschaft

Kleinplaneten unter der Lupe

Die Erforschung der Planetoiden tritt in eine neue Phase: Im Labor analysieren Wissenschaftler den Urstoff, aus dem sich einst die großen Planeten formten.

Der Beitrag Kleinplaneten unter der Lupe erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon