Lexikon
Corporate Communications
[ˈkɔ:pərit kəmju:niˈkɛiʃəns; englisch, „Unternehmenskommunikation“]
systematisch abgestimmter Einsatz aller Kommunikationsinstrumente eines Unternehmens, wie z. B. Produktwerbung, Verkaufsförderung, Personalwerbung, Mitarbeiterinformation, Public Relations, Sponsoring, mit dem Ziel, in der Öffentlichkeit eine gewünschte Corporate Identity zu erzeugen.
Wissenschaft
Dehnbare Batterie für flexible Elektronik
Ob biegsame Displays für die Smartphones der Zukunft oder auf der Haut angebrachte Geräte zur Gesundheitsüberwachung: Flexible Elektronik gilt als Zukunftstechnologie. Eine Herausforderung ist dabei, auch die verbauten Energiespeicher so zu gestalten, dass sie den mechanischen Belastungen gewachsen sind, ohne die Flexibilität des...
Wissenschaft
ChatGPT als Psychotherapeut?
Kann Künstliche Intelligenz in Zukunft Psychotherapeuten ersetzen? Eine Studie legt nun nahe, dass ChatGPT in mancher Hinsicht womöglich menschliche Fachleute übertrifft. In einem Experiment ließen Forschende den Chatbot sowie professionelle Psychotherapeuten auf fiktive Situationen aus einer Paartherapie reagieren. Dabei waren...