Lexikon

Demme

[dɛm]
Jonathan, US-amerikanischer Filmregisseur und -produzent, * 22. 2. 1944 Baldwin, N. Y.; zunächst Filmkritiker, Werbetexter und -filmer; drehte ab 1974 Roadmovies und Thriller sowie 1984 einen viel beachteten Konzertfilm („Stop Making Sense“) über die Rockband Talking Heads. Weitere Filme: „Das Schweigen der Lämmer“ 1991; „Philadelphia“ 1993; „Menschenkind“ 1998 „Der Manchurian Kandidat“ 2004; „Neil Young: Heart of Gold“ 2006; „Rachels Hochzeit“ 2008 u. a.
  • Deutscher Titel: Philadelphia
  • Original-Titel: Philadelphia
  • Land: USA
  • Jahr: 1994
  • Regie: Jonathan Demme
  • Drehbuch: Ron Nyswaner
  • Kamera: Tak Fujimoto
  • Schauspieler: Tom Hanks, Denzel Washington, Mary Steenburgen, Antonio Banderas
Über drei Millionen Zuschauer hatte der Film über den Kampf des Aids-infizierten Anwalts Andrew Beckett (Tom Hanks) alleine in Deutschland. Beckett wird wegen angeblicher Versäumnisse in einem Fall aus seiner Kanzlei ausgeschlossen und wendet sich an den selbständigen Kollegen Joe Miller (Denzel Washington), um gegen die Entlassung zu klagen. Der geschasste Jurist glaubt, dass er wegen seiner Aids-Infektion und Homosexualität entlassen wurde. Der Prozess zieht sich für Beckett gefährlich in die Länge, da die Immunschwächekrankheit bei ihm ausbricht. Kurz vor seinem Tod erreicht er jedoch sein Ziel: Er gewinnt den Prozess und setzt damit ein Zeichen gegen die Diskriminierung Homosexueller und gegen die Ausgrenzung Aids-Infizierter Menschen in der modernen Gesellschaft.
Regisseur Demme gelingt eine sensible Verfilmung des schwierigen Themas. Die Balance zwischen Rührung und Ernsthaftigkeit wird aufrechterhalten, der Zuschauer langsam für den Stoff geöffnet. Hilfreich ist die Rolle des Anwalts Miller, der zunächst selbst sowohl körperliche Distanz wie moralische Bedenken gegenüber seinem Klienten hat, diese aber im Laufe der Zeit überwindet.
Ufos, Außerirdische
Wissenschaft

Besuch aus dem All

Hunderte von unbekannten Flugobjekten irritieren Wissenschaft und Politik – und werden nun offiziell erforscht. von RÜDIGER VAAS Ist die Erde im Visier einer fortgeschrittenen außerirdischen Technologie? Diese Frage klingt nach abgedroschener Science-Fiction, beschäftigt Wissenschaft und Politik inzwischen aber gleichermaßen....

Erde, Mond, Universum
Wissenschaft

Das Rätsel vom Wasser der Erde

Wann, wie und wodurch erhielt die Erde ihr Wasser? Lieferten es Planetoiden oder Kometen – oder steckte es bereits in den Urbausteinen? von FRANZISKA KONITZER Der Ursprung des Wassers auf der Erde ist umstritten.“ So beginnt ein vor Kurzem erschienener Artikel in der Fachzeitschrift Science. Darin vermuten Laurette Piani von der...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch