Lexikon

Der letzte Mann

  • Deutscher Titel: Der letzte Mann
  • Original-Titel: Der letzte MANN
  • Land: Deutsches Reich
  • Jahr: 1924
  • Regie: Friedrich Wilhelm Murnau
  • Drehbuch: Carl Mayer
  • Kamera: Karl Freund, Robert Baberske
  • Schauspieler: Emil Jannings, Maly Delschaft, Hans Unterkircher, Max Hiller, Hermann Vallentin, Emilie Kurz
Friedrich Wilhelm Murnau, neben Ernst Lubitsch und Fritz Lang einer der großen deutschen Filmregisseure, rührt mit seinem Werk »Der letzte Mann« in Berlin die Zuschauer.
Ein alternder Hotelportier (Emil Jannings), der von der Direktion zum Toilettenwärter degradiert wird, verschweigt dies zu Hause und in der Nachbarschaft, wo man ihn als Vertreter der großen Welt bewundert. Zur Hochzeit seiner Tochter stiehlt er noch einmal seine Portiersuniform. Als der Betrug aufgedeckt wird, bricht der letzte Rest seiner Selbstachtung zusammen. Durch eine überraschende Wendung wird der »letzte Mann« aber zum Ersten: Ein Hotelgast stirbt in seinen Armen und vermacht ihm sein Vermögen.
Murnaus Film ist als eine psychologische Studie angelegt, die den subjektiven Blickwinkel des Helden nie überschreitet. Auch die Kamera stellt sich in den Dienst dieser Absicht: In den Szenen, in denen der »letzte Mann« sich stark fühlt, ist er häufig mit dem Blick von unten nach oben aufgenommen, als Toilettenwärter erscheint er dagegen statuesk und schemenhaft, fast körperlos.
Antiferromagneten, Elektronen
Wissenschaft

Eine neue Art des Magnetismus

Wichtig für die Elektronik von übermorgen: Jetzt glückte der Nachweis von Materialien mit der überraschenden Eigenschaft eines sogenannten Altermagnetismus. von DIRK EIDEMÜLLER Manchmal ist es in der Wissenschaft wie im normalen Leben: Man denkt, man kennt seine Umgebung genau, bis man plötzlich in einer Nachbarstraße ein...

hadean_earth2_4096x2304.jpg
Wissenschaft

Das Ende der Hölle

Am Anfang war die Erde so heiß wie die Venus heute, kühlte jedoch schnell ab, weil die junge Sonne damals viel schwächer schien. Der atmosphärische Wasserdampf ging als Starkregen nieder und bildete die Ozeane. von THORSTEN DAMBECK Vor knapp 4,6 Milliarden Jahren entstand die Erde. Sie war ganz anders beschaffen als heute. Und...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon