Lexikon

Die Schönen der Nacht

  • Deutscher Titel: Die Schönen der Nacht
  • Original-Titel: LES BELLES DE NUIT
  • Land: Frankreich
  • Jahr: 1952
  • Regie: René Clair
  • Drehbuch: René Clair
  • Kamera: Armand Thirard, Robert Juillard, Louis Née
  • Schauspieler: Gérard Philipe, Martine Carol, Gina Lollobrigida, Magali Vendeuil
Der Film »Die Schönen der Nacht« markiert die Rückkehr René Clairs zum eleganten Stil seiner frühen französischen Filme. Von 1940-1945 hatte Clair in den USA gearbeitet. »Die Schönen der Nacht« ist der dritte Film seit seiner Rückkehr.
Der mittellose Musiklehrer und Komponist Claude (Gérard Philipe) entflieht in Tagträumen dem deprimierenden nachbarlichen Alltagslärm. Er versetzt sich in andere, bessere Zeiten bewundert sich als gefeierter Pianist als Frauenliebhaber und als schlagkräftiger Held. Als die Träume sich jedoch in Alpträume verkehren in denen Claude großen Schwierigkeiten und Gefahren ausgesetzt ist, versucht er, sich mit der Realität anzufreunden. In seiner Nachbarin Suzanne erkennt er eine der Schönen aus seinen Träumen wieder. Von diesem zufälligen Zusammentreffen beseelt, erklärt er ihr seine Liebe, die Suzanne erwidert. Claude hat noch mehr Anlass zur Freude, als er am nächsten Tag erfährt, dass ein Opernhaus sich für eines seiner Werke interessiert. An Ort und Stelle wird seine Oper angenommen. In unterhaltsamer Form mit ironischen Untertönen stellt Clair Traum und Wirklichkeit gegenüber. Seine lebensbejahende Aussage wirkt aber nicht pathetisch oder sentimental, er trifft ein Lebensgefühl bzw. die geheimen Hoffnungen vieler Menschen in der Wiederaufbauzeit in Europa.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

„Ich hab’ das mal recherchiert“ – aber richtig

Seit einiger Zeit fallen mir in den sozialen Medien vermehrt Kommentare von Wissenschaftlern auf, die sich darüber aufregen, dass Leute „ihre eigenen Recherchen machen“. Nur wer Experte ist und einen Doktortitel in der passenden Disziplin vorzuweisen hat, dürfe sich zu einem Thema äußern. Alle anderen sollen gefälligst schweigen...

Doppelsternsysteme wie CPD −29 2176 sind eine kosmische Besonderheit. Davon gibt es in der Milchstraße gegenwärtig wohl nur ein Dutzend. Und sie bereichern das All: etwa mit Gold und Platin. ©NOIRLab/NSF/AURA/J. da Silva/Spaceengine
Wissenschaft

Sanfte Supernova

Massereiche Sterne enden in einer Explosion, ihr Kern kollabiert zu einem Neutronenstern. Jetzt haben Astronomen eine Ausnahme von dieser Regel entdeckt.

Der Beitrag Sanfte Supernova erschien zuerst auf wissenschaft....

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon