Lexikon

Eich

Günter, deutscher Lyriker und Hörspielautor, * 1. 2. 1907 Lebus,  20. 12. 1972 Salzburg; war verheiratet mit I. Aichinger; kam vom naturmagischen Gedicht zu Bemühungen um modellhaft neue Sprachsetzung. Lyrik: „Abgelegene Gehöfte“ 1948; „Untergrundbahn“ 1949; „Botschaften des Regens“ 1955; „Zu den Akten“ 1964; „Anlässe und Steingärten“ 1966. In Hörspielen (Sammlungen: „Träume“ 1953; „Stimmen“ 1958; „In anderen Sprachen“ 1964) verband er Traum- und Märchenhaftes mit kritischer Zeitdeutung, die unter „theologischen Aspekten“ stand. Auch Prosa: „Maulwürfe“ 1968; „Ein Tibeter in meinem Büro“ 1969.
Eich, Günther
Günther Eich
  • Erscheinungsjahr: 1968
  • Veröffentlicht: Bundesrepublik Deutschland und DDR
  • Verfasser: Eich, Günter
  • Deutscher Titel: Maulwürfe
  • Genre: Prosa
Der deutsche Schriftsteller Günter Eich (* 1907,  1972), bekannt vor allem als Lyriker und Hörspielautor, legt mit »Maulwürfe. Prosa«, erschienen beim Suhrkamp Verlag in Frankfurt am Main, eine spezielle Form des Prosagedichts vor, das jede direkte lyrische Aussage verweigert. Kurze, bis zu einer Seite lange, bissig-humorige, aggressive Texte, die er »Maulwürfe« nennt, machen den Reiz dieser Form aus. Die Themenwahl ist beliebig, ein Gedankengang kann jederzeit unterbrochen werden. »Meine Maulwürfe sind schneller als man denkt. Wenn man meint, sie seien da, wo sie Mulm aufwerfen, rennen sie schon in ihren Gängen einem Gedanken nach«, erklärt der Autor und warnt: »Meine Maulwürfe sind schädlich, man soll sich keine Illusionen machen.«
Die Farblithografie „Im Hafen einer Hansestadt“ ist Teil einer Serie kulturgeschichtlicher Bilder, entstanden um 1909.
Wissenschaft

Routen des Reichtums

Schon seit der Antike blüht der Handel übers Meer. In der Frühen Neuzeit wurde die ganze Welt für den Fernhandel erschlossen –im Menschenhandel mit afrikanischen Sklaven erreichte der Kampf um die größten Profite seinen traurigen Höhepunkt. Von ROLF HEßBRÜGGE Was man in Rom nicht sieht, gibt es nicht und hat es nie gegeben“,...

Rheuma, Medizin
Wissenschaft

Sieg über Rheuma in Reichweite

Hinter dem Begriff Rheuma stecken verschiedene Erkrankungen, von denen viele durch ein Fehlverhalten des körpereigenen Immunsystems ausgelöst werden. Sie lassen sich immer besser behandeln. von RAINER KURLEMANN Die klassische Rheumaerkrankung beginnt mit Schmerzen. Meistens bemerkt ein Patient die Entzündung zunächst durch...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon