Lexikon

Eichhörnchen

Sciurus
in zahlreichen Arten verbreitete Gattung vorwiegend baumbewohnender Hörnchen. Der buschige Schwanz dient beim Sprung als Steuer. In Eurasien verbreitet ist das Eichhörnchen (Eichkätzchen, Eichkater), Sciurus vulgaris, mit einer Körperlänge von 2125 cm, hellbraunem, rotbraunem bis schwarzem Fell und weißer Bauchseite. Es frisst Samen, Nüsse, Beeren, Knospen, Vogeleier und Jungvögel. Samen und Nüsse werden als Futtervorräte vergraben. Es baut Kugelnester (Kobel), die es zum Schlafen und zum Überdauern ungünstiger Witterung aufsucht, hält aber keinen Winterschlaf. In Nordamerika, durch Einbürgerung auch auf den Britischen Inseln, lebt das Grauhörnchen, Sciurus carolinensis.
Eichhörnchen
Eichhörnchen
Fährten von jagdbarem Wild
Fährten von jagdbarem Wild
Ein Embryoid am 8. Tag. ©M. Zernicka-Goetz
Wissenschaft

»Entscheidend ist die Empfindungsfähigkeit«

Welcher Schutz sollte Embryoiden – stammzellbasierten Embryonen – zukommen? Die Bioethikerin Hannah Schickl über Standpunkte in der Forschung.

Der Beitrag »Entscheidend ist die Empfindungsfähigkeit« erschien zuerst auf...

Meteorit, Dimorphos
Wissenschaft

Attacke im All

Erstmals wurde ein Planetoid beschossen, um seine Umlaufbahn zu verändern. Was sind die Hintergründe und Auswirkungen dieser kosmischen Karambolage? von RÜDIGER VAAS Der Tod kam aus dem Weltraum: Vor 66 Millionen Jahren traf ein etwa 10 bis zu 14 Kilometer großer Meteorit die Erde an der Küste der heutigen mexikanischen Halbinsel...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon