Lexikon
Electronic Publishing
[ilɛkˈtrɔnik ˈpʌbliʒiŋ; das; englisch]
Veröffentlichung von Informationen in elektronischen Medien, vor allem in Netzwerken wie dem Internet. Meist gibt es zusätzlich zu den Informationen weitergehende Suchfunktionen, die auf andere Angebote des gleichen oder anderer Anbieter verweisen. Durch die grafischen Möglichkeiten des Internet wird Electronic Publishing immer attraktiver. Ein großer Vorteil ist die Möglichkeit zur ständigen Aktualisierung der Informationen und Angebote. Dadurch wird es z. B. für Unternehmen möglich, sehr schnell auf Veränderungen des Marktes oder der Kundenwünsche zu reagieren. Im Internet veröffentlichte Zeitschriften werden als Abkürzung für Electronic Magazine mit e-zine bezeichnet.
Wissenschaft
Verhagelte Vorhersagen
Sommerliche Hagelunwetter können immense Schäden anrichten. Um präzise davor zu warnen, wissen Wetterforscher noch zu wenig über das Phänomen. Das soll sich ändern. von TIM SCHRÖDER Das Gewitter, das sich der baden-württembergischen Stadt Reutlingen am 28. Juli 2013 näherte, war ein blauschwarzes Ungetüm – ein viele Tausend Meter...
Wissenschaft
Kafkas Schloss als Atom
In dieses Jahr fällt der 100. Todestag von Franz Kafka, der in den Medien ausführlich gefeiert wird. Hier soll es riskiert werden, den Dichter in Verbindung mit der Naturwissenschaft zu sehen, auch wenn das zunächst wenig Erfolg zu versprechen scheint. Es soll um den unvollendeten Roman „Das Schloss“ gehen, der in den frühen...