Lexikon

Gasturbine

Gasturbine
Gasturbine
eine Strömungsmaschine, zur Gruppe der Verbrennungskraftmaschinen gehörend. In der Gasturbine wird die potenzielle Energie eines heißen Gases über die Zwischenform der kinetischen Energie in mechanische Energie umgewandelt (Turbine). Durch Verbrennung eines festen, flüssigen oder gasförmigen Kraftstoffs wird Wärme an ein vorverdichtetes Gas übertragen (vorzugsweise Luft), das in der Gasturbine unter Arbeitsabgabe auf einen niedrigeren Druck entspannt wird. Zur Gasturbinenanlage gehören folglich ein Gasverdichter, ein Gaserhitzer (Brennkammer) sowie die Gasturbine selbst.
Die einzelnen Baugruppen der Gasturbinenanlage können hintereinander angeordnet sein, so dass Verdichter und Turbine, getrennt durch die Brennkammern, auf einer gemeinsamen Welle sitzen (Strahltriebwerk); die für den Antrieb des Verdichters benötigte Energie wird von der gemeinsamen Welle unmittelbar vom Turbinenteil auf den Verdichterteil übertragen (bei ortsbeweglichen Gasturbinen üblich, z. B. in Flugzeugen). Bei anderen Anordnungen hat der Verdichter seine eigene Gasturbine (der Hochdruckteil der Anlage); der Niederdruckteil betreibt z. B. einen Stromerzeuger. Diese Anordnung bevorzugt man bei ortsfesten Anlagen. Der Gesamtwirkungsgrad großer Gasturbinen liegt bei rund 3538%. Gasturbinen werden besonders dort eingesetzt, wo der Fortfall der Dampfkesselanlage erwünschte Gewichtseinsparungen bringt, z. B. in Flugzeugen, Schienenfahrzeugen und Schiffsantrieben.
Atmosphäre, Weltraumschrott
Wissenschaft

Die Mülldeponie am Himmel

Teile zerborstener Satelliten, Raketenstufen und Farbsplitter – der Orbit der Erde ist voller Weltraumschrott. Nun wird an Lösungen gearbeitet

Der Beitrag Die Mülldeponie am Himmel erschien zuerst auf ...

Wissenschaft

Elektronen im fraktalen Gefängnis

Erstmals wurde eine gebrochene Dimensionalität bei Elektronen entdeckt, die in einem atomaren Fraktal eingeschlossen sind. von DIRK EIDEMÜLLER Fraktale Gebilde sind mit ihrer vielfachen Selbstähnlichkeit nicht nur sehr ästhetisch, sondern auch unter mathematischen Gesichtspunkten ziemlich kurios. Dabei sind Fraktale...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon