Lexikon

Haensel

Carl, deutscher Schriftsteller und Jurist, * 12. 11. 1889 Frankfurt am Main,  25. 4. 1968 Winterthur (Schweiz); Rechtsanwalt; Verteidiger bei den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen; schrieb besonders Tatsachenromane („Der Kampf ums Matterhorn“ 1928; „Das war Münchhausen“ 1933; „Professoren“ 1957), auch Dramen und Berichte („Das Gericht vertagt sich. Tagebuch eines Nürnberger Verteidigers“ 1950).
  • Erscheinungsjahr: 1928
  • Veröffentlicht: Deutsches Reich
  • Verfasser: Haensel, Carl
  • Deutscher Titel: Der Kampf ums Matterhorn
  • Genre: Roman
Der deutsche Schriftsteller Carl Haensel (* 1889,  1968) schildert in seinem beim Verlag Engelhorn in Stuttgart erschienenen Tatsachenroman »Der Kampf ums Matterhorn« die Geschichte der Erstbesteigung dieses Alpengipfels im Jahre 1865 durch eine britische Seilschaft unter Führung von Edward Whymper. Das Werk wird 1928 und 1937 (durch Luis Trenker) verfilmt.
Metamaterialien, Licht
Wissenschaft

Umleitung für Licht und Lärm

Tarnkappen und Tarnmäntel gehören eigentlich ins Reich von Märchen und Science-Fiction-Geschichten. Doch mit sogenannten Metamaterialien lassen sie sich tatsächlich realisieren. Und die künstlich geschaffenen Werkstoffe ermöglichen noch mehr bizarre Effekte. von REINHARD BREUER Der Begriff „meta“ ist griechisch und bedeutet „...

Wissenschaft

Aus alten Zellen wird neuer Rohstoff

Schreddern, ätzen, schaben: Ein Bündel von Techniken soll dafür sorgen, dass sich ausgediente Solarzellen recyceln lassen – und nicht mehr wie bislang meist einfach im Müll landen. von KATJA MARIA ENGEL Noch ist viel freie Fläche zu sehen. Am Stadtrand von Münster baut die Firma Reiling PV-Recycling gerade ein Kompetenzzentrum...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch