Lexikon

Kagemusha Der Schatten des Kriegers

  • Deutscher Titel: Kagemusha Der Schatten des Kriegers
  • Original-Titel: KAGEMUSHA
  • Land: Japan
  • Jahr: 1980
  • Regie: Akira Kurosawa
  • Drehbuch: Akira Kurosawa, Masato Ide
  • Kamera: Takao Saito, Masaharu Ueda
  • Schauspieler: Tatsuya Nakadai, Tsutomu Yamazaki, Kenichi Hagiwara
  • Auszeichnungen: Goldene Palme Filmfestspiele Cannes 1980 für Film
Der Film führt den Zuschauer in das Japan des 16. Jahrhunderts, das geprägt ist von periodisch wiederkehrenden Bürgerkriegen und militärischen Auseinandersetzungen machtgieriger Clans. Um den Fortbestand und die Vorherrschaft seines Clans zu sichern, benutzt der Clan-Fürst Shingen Takeda eine Kriegslist: Er läßt einen »Kagemusha«, einen Schattenkrieger, an seine Stelle treten. Sein Doppelgänger ist ein Dieb, den lediglich seine frappierende Ähnlichkeit mit dem Fürsten vor dem Tod bewahrt hat. Dieser Kagemusha findet sich in seiner Rolle immer besser zurecht, und er verschafft dem Clan auch militärische Erfolge. Durch eine Intrige des Fürstensohns Katsuyori wird der Kagemusha zu Fall gebracht und vom Hof gejagt. Damit ist auch der Zerfall des hochmütigen Clans eingeleitet: Seine Armee wird in einer blutigen Schlacht vernichtet.
Dem japanischen Altmeister Akira Kurosawa gelingt mit »Kagemusha« ein Meisterwerk, das in außergewöhnlichen und kühl kalkulierten Bildern den Zerfall des antiquierten Gesellschaftssystems erzählt. Mit dem eindrucksvollen Ausstattungsfilm kann Kurosawa an seine großen Erfolge in der 50er Jahren anknüpfen.
xxx_GettyImages-dv031010.jpg
Wissenschaft

Die Suche nach dem heilsamen Gift

Zu den wirkungsvollsten Waffen von Tieren gehört Gift. Doch was hoch-dosiert tötet, kann niedrigdosiert medizinisch nutzen. In den vergangenen zehn Jahren wurden fast 30.000 dieser Substanzen neu erfasst. von CHRISTIAN JUNG Tiergifte zu erforschen, um medizinische Wirkstoffe und Therapeutika zu entdecken, ist aufwendig und teuer...

Griechen, Ton
Wissenschaft

Die alten Griechen sind noch älter

Ein Archäologe aus Wien und ein deutscher Kernphysiker eichen die Chronologie der Antike neu. von ROLF HEßBRÜGGE Stefanos Gimatzidis sitzt in seinem Wiener Büro, trinkt einen Schluck Tee und hält kurz inne. Dann verrät er: „Ein guter Bekannter von mir, der Professor der Klassischen Archäologie an der Uni Montreal ist, hat mich...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon