Lexikon

Kaurismäki

Aki, finnischer Filmregisseur, * 4. 4. 1957 Helsinki; entwirft in seinen Filmen melancholisch-ironisch gebrochene Außenseiterporträts: „Schatten im Paradies“ 1986; „Ariel“ 1988; „Leningrad cowboys go America“ 1990; „Das Mädchen aus der Streichholzfabrik“ 1990; „Das Leben der Bohème“ 1992; „Wolken ziehen vorüber“ 1995; „Juha“ 1999; „Der Mann ohne Vergangenheit“ 2002; „Lichter der Vorstadt“ 2006.
  • Deutscher Titel: Juha
  • Original-Titel: JUHA
  • Land: Finnland
  • Jahr: 1999
  • Regie: Aki Kaurismäki
  • Drehbuch: Aki Kaurismäki, nach dem Roman von Juhani Aho
  • Kamera: Timo Salminen
  • Schauspieler: Sakari Kuosmanen, Kati Outinen, Andé Wilms, Elina Salo
  • Auszeichnungen:
Eine Hommage an die Frühzeit des Films ist Aki Kaurismäkis in Schwarzweiss gedrehter Film »Juha«, dessen sparsam eingesetzte Dialoge wie in Stummfilmzeiten als Schrift eingeblendet werden. Er erzählt eine Dreiecksgeschichte, die in ihrer einfachen Wucht an »Sonnenaufgang« von Friedrich Wilhelm Murnau aus dem Jahr 1926 erinnert. Gerät dort ein junger Bauer in die Fänge eines Vamps aus der Stadt und wird so von seiner Frau entfremdet, so bricht bei Kaurismäki das Unglück über den alternden Bauer Juha, gespielt von Sakari Kuosmanen, und seine Frau Marja (Kati Outinen) herein, als der Städter Shemeikka (André Wilms) mit seinem Sportwagen ausgerechnet vor Juhas Hof eine Panne hat. Er weckt in Marja Sehnsucht nach einem anderen, interessanteren Leben, und sie geht nach und nach zu ihrem Mann mit dem steifen Bein und der langsamen Art auf Distanz. Marja folgt Shemeikka irgendwann in die Stadt, doch der schenkt ihr nur eine Nacht und steckt sie danach ins Bordell. Juha spürt seinen Widersacher auf und erschlägt ihn, rettet Marja und ihr mittlerweile geborenes Kind. Kritiker rühmen insbesondere den zärtlichen Blick des Regisseurs für seine Figuren.
Zuckerrüben_und_Mais_in_der_Pflanzen-MRT-Klimakammer._
Wissenschaft

Zuckerrüben im MRT

Nutzpflanzen werden heute mit High-End-Technologie erforscht, die bislang nur in der Medizin eingesetzt wurde. Forschende wollen herausfinden, wie sie auf veränderte Umweltfaktoren reagieren. von TAMARA WORZEWSKI Es fühlt sich wie Leistungssport an, 30 Zuckerrübenpflanzen in je drei Kilogramm schwere Spezialbehälter umzutopfen....

Tier, Ungleich
Wissenschaft

Tierisches Ungleichgewicht

Bei manchen Tierarten gibt es unterschiedlich viele Männchen und Weibchen. Und das hat zum Teil verblüffende Gründe. von CHRISTIAN JUNG Abgesehen von wenigen Ausnahmen existieren bei Tieren wie beim Menschen zwei Geschlechter: männlich und weiblich. Sie unterscheiden sich in Erscheinungsbild, Verhalten, Funktionen und auch bei...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon