Lexikon

Lichter der Großstadt

  • Deutscher Titel: Lichter der Großstadt
  • Original-Titel: CITY LIGHTS
  • Land: USA
  • Jahr: 1931
  • Regie: Charles Chaplin
  • Drehbuch: Charles Chaplin
  • Kamera: Roland Totheroh, Gordon Polloch
  • Schauspieler: Charles Chaplin, Virginia Cherrill, Harry Myers
Als der Landstreicher Charlie (Charles Chaplin) einen betrunkenen Millionär (Harry Myers) vor dem Selbstmord bewahrt, wird er von diesem zunächst reichlich beschenkt, am nächsten Morgen aber vor die Tür gesetzt. Später begegnet Charlie einer blinden Blumenverkäuferin (Virginia Cherrill), deren Schicksal ihn so rührt, dass er dem Mädchen zu einer Operation verhelfen will. Um Geld zu verdienen, versucht er sich sogar als Preisboxer. Dabei trifft er erneut auf den Millionär, der ihm wieder in angetrunkenem Zustand 1000 Dollar gibt. Charlie steckt sie dem Mädchen zu, bevor er unter dem Verdacht, das Geld gestohlen zu haben verhaftet wird. Aus dem Gefängnis entlassen trifft er das Mädchen wieder, das, inzwischen geheilt, Inhaberin des Blumengeschäfts geworden ist. Obwohl sie ihren einstigen Gönner erkennt, bleibt das Happyend aus.
Bei Chaplins nach Anbruch der Tonfilm-Ära gedrehten Stummfilm handelt es sich um eine tragikomische Attacke auf die bürgerliche Gesellschaft.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Schlafprobleme

Manchmal steckt Forschung in der Sackgasse: Alle Hypothesen, die man aus der vorhandenen Evidenz zu einem ungeklärten Problem formulieren konnte, sind durchgetestet – aber wirklich neue Erkenntnisse sind nicht hinzugekommen. Was kann man in solchen Fällen tun? Vor etwa 20 Jahren schien die Schlafforschung genau in dieser Klemme...

Raumstation
Wissenschaft

Weltraumbier, Betonmischer im All und tote Froscheier

In der Nähe von Luzern gibt es ein spezielles Labor: Es macht Experimente weltraumtauglich und begleitet ihre Realisierung im All. von ALEXANDRA VON ASCHERADEN In gut 400 Kilometer Höhe umkreist die Internationale Raumstation (ISS) mit 27.600 Kilometer pro Stunde die Erde. Sie ist so groß wie ein Fußballfeld. Obwohl international...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon