Lexikon

Lola

  • Deutscher Titel: Lola
  • Original-Titel: LOLA
  • Land: Deutschland
  • Jahr: 1981
  • Regie: Rainer Werner Fassbinder
  • Drehbuch: Peter Märthesheimer
  • Kamera: Xaver Schwarzenberger
  • Schauspieler: Barbara Sukowa, Armin Mueller-Stahl, Mario Adorf, Ivan Desny
Die Geschichte spielt in einer deutschen Kleinstadt in den 50er Jahren. Der neureiche Bauunternehmer Schuckert (Mario Adorf) verschafft sich seine Bauaufträge durch Intrigen und Bestechung. Der Moralist und korrekte Beamte von Bohm (Armin Mueller-Stahl) kommt als neuer Baudezernent in die Stadt und verliebt sich ahnungslos in die Prostituierte Lola (Barbara Sukowa), die auch mit dem Baulöwen liiert ist. Im Laufe der Handlung wird der anfangs unbestechliche von Bohm ebenfalls zum Mitspieler bei Schuckerts korrupten Machenschaften.
Rainer Werner Fassbinder gelingt es, Lebensgefühl und Atmosphäre der »Wirtschaftswunderzeit« präzise einzufangen und gleichzeitig Heuchelei und fragwürdige Moral dieser Zeit zu entlarven. Der DDR-Darsteller Armin Mueller-Stahl gibt mit »Lola« sein erfolgreiches Debüt in den bundesdeutschen Kinos.
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Die Direktorin der Dinge

„In der Natur nimmt die Entropie die Rolle des Direktors ein, die Energie aber nur die eines Buchhalters.“ So hat der große Physiker Arnold Sommerfeld einmal die Aufgaben der beiden physikalischen Größen mit den ähnlich klingenden Namen unterschieden. Die Karriere der beiden Begriffe Energie und Entropie begann im 19. Jahrhundert...

xxImage_Professionals_-_Gesamt-11656018-HighRes.jpg
Wissenschaft

Das vernetzte Gehirn

Wie Nervenzellen verschaltet sind, bestimmt darüber, wie wir wahrnehmen und denken. von SUSANNE DONNER Wieso weiß ich, wer ich bin? Auch renommierte Neurowissenschaftler müssen bei der Beantwortung dieser einfachen Frage bisher in Teilen immer noch passen. Sie gehen zwar davon aus, dass die Information darüber, wie man heißt, in...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon