Lexikon

Möwen

Laridae
Familie der Regenpfeifervögel. Die weltweit verbreiteten Möwen sind schwimmfähige Seevögel mit ausgezeichnetem Flugvermögen. Sie ernähren sich von Tieren aller Art, z. T. räuberisch oder von Aas. Ihre Nester bauen sie oft kolonieweise. Zu den Möwen gehören die einheimische Lachmöwe, Larus ridibundus; die kräftige Mantelmöwe, Larus marinus, mit schwarzen Flügeln; die ähnliche, aber kleinere Heringsmöwe, Larus fuscus; die Silbermöwe, Larus argentatus, mit grauen Flügeln; die ähnliche, aber kleinere Sturmmöwe, Larus canus.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Möwen
Möwenschwarm
Bei dem auffliegenden Möwenschwarm ist deutlich die unterschiedliche Flügelstellung beim Auf- und Abwärtsschlagen zu erkennen.

Larus argentatus

Verbreitung: nördliche Halbkugel
Lebensraum: Küstenlandschaften, Binnengewässer
Maße: Gesamtlänge um 60 cm
Lebensweise: ziemlich feste Paar bindung
Nahrung: Allesfresser; vornehmlich Muscheln, Krebse, Würmer, aber auch Abfälle und Aas, selbst pflanzliche Nahrung
Zahl der Eier pro Gelege: 23
Brutdauer: 26 Tage
Höchstalter: maximal 36 Jahre
Wissenschaft

Tierische Ärzte

Menschenaffen fressen bestimmte Pflanzen, um sich zu heilen. Sie nutzen die Arzneien aus der Natur aber auch äußerlich – bei sich selbst und ihren Artgenossen. von TIM SCHRÖDER Dass Eltern ihre Kinder trösten und verarzten, wenn sich die Kleinen geschnitten oder die Haut aufgerissen haben, ist selbstverständlich: ein buntes...

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon