Lexikon

Balz

[
die
]
Teil des Fortpflanzungsverhaltens vor allem bei Vögeln und Fischen, bei dem durch die verschiedenartigsten Werbezeremonien Kontakt zwischen den Geschlechtspartnern aufgenommen wird, indem der Partner angelockt, seine Kontaktscheu abgebaut und das Verhalten derart abgestimmt wird, dass eine Begattung möglich ist; häufig durch Zurschaustellung auffälliger Körpermerkmale oder durch Einhaltung bestimmter Bewegungsabläufe, wobei Ritualisation möglich ist. Meist balzen Männchen und Weibchen, das Männchen ist jedoch im Allgemeinen aktiver. Zum Abbau der Kontaktscheu des angelockten Geschlechtspartners dienen beschwichtigende Gebärden: Futterüberreichung (zahlreiche Vögel), Übergabe von Nistmaterial (Diamanttaube), kindliche Bettelbewegungen (Möwen, Seeschwalben), Verhindern aggressionsauslösender Signale (z. B. Verbergen der Waffen durch Abwenden des Schnabels: Lachmöwe). Balz besteht häufig aus einem Ablauf der verschiedenen genannten Handlungen in Form von Balztänzen (Kraniche, Auerhahn). Bei Säugetieren spricht man von Paarungsverhalten, Brunst oder Brunft.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Bindenfregattvogel: Balz
Bindenfregattvogel: Balz
Das Männchen des Bindenfregattvogels bläst zur Balz seinen Kehlsack, an dem sich nur vereinzelte kleine Federn befinden, gewaltig auf und hält den leuchtend roten Ballon vor sich, um ein Weibchen anzulocken.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Seidenlaubenvogel
Seidenlaubenvogel
Der Seidenlaubenvogel baut auf seinem Balzplatz eine »Laubenallee« aus aufrecht in die Erde gesteckten Ästchen, die er gelegentlich sogar mit schwarzblauem Fruchtfleisch »anmalt«.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Mandschurenkranich
Mandschurenkranich
Mandschurenkraniche führen während der Balz einen regelrechten Hochzeitstanz auf, bei dem sich die Partner abwechselnd verbeugen und dabei trompetenartige Schreie ausstoßen. Der Bestand des Mandschurenkranichs aus dem Fernen Osten ist jedoch gefährlich geschmolzen, man befürchtet sein Aussterben.
xxxAdobeStock_348682147.jpg
Wissenschaft

Rettung für kostbare Wracks

Viele historisch bedeutsame Schiffswracks aus Holz liegen noch auf Grund, weil Bergung und Konservierung bislang zu riskant und zu teuer waren. Nun haben Forscher eine Lösung gefunden – auf der Basis von Nanotechnik. von Rolf Heßbrügge Majestätisch überragt der haushohe und über 60 Meter lange Rumpf der „Vasa“ alle anderen...

Parodontitis, Zähne, Karies
Wissenschaft

Zähne zeigen

Moderne Zahnmediziner greifen immer seltener zum Bohrer: Karies und Parodontitis lassen sich mit innovativen Methoden sanft stoppen. Hilfreich ist dabei die frühzeitige Diagnose. von MONIKA HOLTHOFF-STENGER Zahnfäule und Zahnfleischentzündung sind alte Bekannte der Menschheit. In Marokko entdeckten Wissenschaftler des Max-Planck-...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon