Lexikon

Nkolaus II.

Nikolaj II. Alexandrowitsch
Nikolaus II. (Zar von Russland)
Zar Nikolaus II.von Russland
Zar von Russland 18941917, * 18. 5. 1868 St. Petersburg,  16./17. 7. 1918 Jekaterinburg; letzter Zar aus der Dynastie Romanow-Gottorf, schwach und leicht beeinflussbar, stand bis 1905 unter dem Einfluss K. Pobedonoszews. Hilflos der von Rasputin beherrschten Hofkamarilla ausgeliefert, ließ er Russland in den 1. Weltkrieg hineinsteuern. In der Februarrevolution 1917 dankte er ab und wurde nach der Oktoberrevolution zusammen mit seiner Familie von Bolschewisten erschossen. Nikolaus war verheiratet mit Alice von Hessen (als Zarin Alexandra).
Russland: Krönung des letzten Zaren
Nikolaus II. und Alexandra
Zar Nikolaus II und seine Familie im Jahre 1900.
Die Gebeine der Zarenfamilie wurden 1991 bei Jekatarinburg ausgegraben und 1998 in St. Petersburg bestattet. 2000 wurden der Zar und seine Familie von der russisch-orthodoxen Kirche heilig gesprochen.
AdobeStock_866451.jpg
Wissenschaft

Training für eine starke Psyche

Manche Menschen stecken Krisen besser weg als andere und wachsen sogar an Herausforderungen. Neue Forschungen zeigen: Jeder kann sich ein Stück weit gegen Widrigkeiten des Lebens stählen. von CHRISTIAN WOLF Lange Zeit schien es vor allem eine Frage des Schicksals zu sein, ob jemand an stark belastenden Lebenssituationen wie einer...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Fliegen im Magnetfeld

Wenn sich die Schwärme von Zugvögeln im Herbst auf den Weg zu ihren Winterquartieren machen, nutzen sie zur Orientierung einen inneren Kompass, der als Magnetsinn zu operieren scheint. Die Vögel verfügen über Magnetfeld-Rezeptoren, mit deren Hilfe sie den Neigungswinkel des Erdmagnetfeldes wahrnehmen können. Rotkehlchen haben...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon