Lexikon

Oliveira

Manoel de, portugiesischer Filmregisseur, * 11. 12. (nach anderen Angaben 12. 12.) 1908 Porto; begann seine Regielaufbahn 1931 mit dem vom deutschen Expressionismus beeinflussten Dokumentarfilm „Harte Arbeit am Fluss Douro“. 1942 realisierte Oliveira seinen ersten Spielfilm „Aniki Bóbo“. Wegen fehlender Finanzierungsmöglichkeiten sowie des repressiven politischen Klimas in Portugal arbeitete Oliveira danach zeitweise als Winzer. Erst 1963 setzte er seine Karriere als Spielfilmregisseur mit dem Passionsfilm „Der Leidensweg Jesu in Curalha“ fort.
Als führender Autorenfilmer Portugals etablierte er sich endgültig seit den 1970er Jahren, gefördert insbesondere durch die mit dem Ende der Diktatur einsetzende Liberalisierung. In seinen Werken, die oft literarische Vorlagen adaptieren und stark vom Theater beeinflusst sind, setzt er sich u. a. mit dem Thema der gescheiterten Liebe sowie mit der Identität des portugiesischen Bürgertums auseinander: Tetralogie der gescheiterten Liebe („Vergangenheit und Gegenwart“ 1972, „Benilde, Jungfrau und Mutter“ 1975, „Das Verhängnis der Liebe“ 1979, „Francisca“ 1981); „Der seidene Schuh“ 1985; „Die Kannibalen“ 1988; „Non oder der vergängliche Ruhm der Herrschaft“ 1990; „Am Ufer des Flusses“ 1993; „Das Kloster“ 1995; „Reise an den Anfang der Welt“ 1997; „Ich geh' nach Hause“ 2001; „Belle toujours“ 2006; „O gebo e a sombra“ 2012.
Rheuma, Kinder, Medizin
Wissenschaft

Rheuma in jungen Jahren

Rheuma ist keine reine Alterskrankheit. In Deutschland sind Zehntausende Kinder und Jugendliche betroffen. Weil die Symptome vielfältig sind, ist die Erkrankung schwierig zu erkennen. von SIGRID MÄRZ So hatte sich Louisa den Freitagnachmittag nicht vorgestellt. Gerade noch feierte die 15-Jährige gemeinsam mit anderen Jugendlichen...

Unwetter, Hagel
Wissenschaft

Verhagelte Vorhersagen

Sommerliche Hagelunwetter können immense Schäden anrichten. Um präzise davor zu warnen, wissen Wetterforscher noch zu wenig über das Phänomen. Das soll sich ändern. von TIM SCHRÖDER Das Gewitter, das sich der baden-württembergischen Stadt Reutlingen am 28. Juli 2013 näherte, war ein blauschwarzes Ungetüm – ein viele Tausend Meter...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch