Lexikon

Polyster

[
der; griechisch
]
eine Gruppe von Kunststoffen, die aus solchen organischen Säuren und Alkoholen hergestellt werden, die mindestens zwei Carboxyl- bzw. Hydroxylgruppen im Molekül enthalten; z. B. Polyethylenterephthalat, das zur Herstellung von Kunstfasern (Markennamen: Diolen®, Trevira®) und von Folien (Markenname: Mylar®) verwendet wird. Auch die Alkydharze sind Polyester. Wenn die verwendete Säure (oder der Alkohol) ungesättigt ist, kann noch eine polymerisierbare Verbindung (z. B. Styrol) an die Doppelbindungen angelagert werden und so die Makromoleküle stärker vernetzen. So werden die Esterharze („ungesättigte Polyester“) hergestellt, die vielfach als Gießharz verwendet werden. Dabei wird die flüssige Mischung der Komponenten mit einem Katalysator und Beschleuniger in einfache Formen gegossen, die auch mit Glasfasermatten ausgefüllt sein können, und härtet darin von selbst aus. Durch die eingelagerten Glasfasern wird die an sich schon hohe Festigkeit der Esterharze noch bedeutend erhöht.
Polyester wird verwendet für feste und knitterarme Chemiefasern und sehr transparente, nicht schrumpfende Folien (u. a. für Tonbänder), für Pressmassen, Wellplatten, in der Elektrotechnik, zur Herstellung von Karosserien, Segelflugzeugen und Booten, für Lacke und Schutzüberzüge.
Mond, Forschung, Weltall
Wissenschaft

Als dem Mond die Luft ausging

Als der Erdtrabant jung war, peitschten Stürme in einer heißen Atmosphäre über seine geschmolzene Oberfläche. von THORSTEN DAMBECK Die ersten Menschen auf den Mond mussten ihre Luft mitbringen: Neil Armstrong und Buzz Aldrin trugen im Juli 1969 Rucksäcke, die sie mit reinem Sauerstoff versorgten. Höchstens 6,5 Stunden hätten sie...

Wissenschaft

Eine für alle

Ameisen und Menschen leben in großen Gemeinschaften. Doch während wir unser Glück in verschiedenen Lebensformen suchen, folgen alle Ameisen dieser Welt einem altruistischen Verhalten als Leitmotiv. Das Kollektiv steht über allem. von PHOEBE KOPPENDORFER Sie riechen den Alarm. Wie ein Lauffeuer verbreitet sich das olfaktorische...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon