Lexikon

Regisseur

[
reʒiˈsø:r; französisch
]
Spielleiter
führt die künstlerische Gesamtleitung bei der Inszenierung audiovisueller Produktionen und Theateraufführungen bei der Probenarbeit. Erst als die Bühnenkunst Ende des 19. Jahrhunderts und später der Film zu einer eigenständigen Aussagekraft fanden, bildete sich das heutige Berufsbild des Regisseurs heraus, der zuvor nur für den äußeren Ablauf einer Aufführung verantwortlich war. Der Spielleiter der Vergangenheit ist dem modernen Regisseur gewichen, der als Interpret und Künstler zugleich Aussage und Ausstrahlung einer Inszenierung maßgeblich bestimmt. Im sog. Theater der Regisseure (Regietheater), das sich in den 1960er Jahren durchsetzte, geht es daher nicht mehr primär darum, was der Autor mit seinem Text sagt, sondern was der Regisseur mit dessen Aufführung ausdrücken will.
Der Filmregisseur ist zugleich der eigentliche Schöpfer eines Films, da er nicht nur das Zusammenspiel aller Beteiligten leitet, sondern auch maßgeblich am Drehbuch, an der Kameraführung und am Schnitt mitwirkt und oft die Filmidee erst entwickelt.
Dunkelflaute, Netz, Strom
Wissenschaft

Die Furcht vor der Dunkelflaute

Kein Wind, kaum Sonnenlicht – das Schreckgespenst der erneuerbaren Energiequellen. Wie stark ist die Sicherheit der Stromversorgung tatsächlich gefährdet?

Der Beitrag Die Furcht vor der Dunkelflaute erschien zuerst auf...

DaVinci.png
Wissenschaft

Vorstoß in die Hölle

Drei Raumsonden sollen bald die Rätsel der Venus lösen. Eine neue Studie lässt vermuten, dass unsere Nachbarwelt bis heute vulkanisch aktiv ist. von RÜDIGER VAAS Die Venus wird oft als Schwester der Erde bezeichnet, weil sie ähnlich groß ist und eine dichte Atmosphäre über felsigem Grund hat. Sie war das erste Ziel...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon