Lexikon

Rescher

Nicholas, US-amerikanischer Philosoph und Mathematiker deutscher Herkunft; * 15. 7. 1928 Hagen; emigrierte 1938 in die USA; seit 1961 Professor in Pittsburgh; seit 1977 ständiges Mitglied des Corpus Christi College, Oxford; Begründer und Herausgeber zahlreicher philosophischer Zeitschriften und Reihen, u. a. des „American Philosophical Quartely“. Seine philosophische Position ist durch den logischen Positivismus bestimmt, wobei er philosophische Richtungen miteinander verknüpft, um die Aufspaltung der Philosophie in Einzelbereiche zu vermeiden. Zahlreiche Schriften zur Moral- und Sozialphilosophie.
Der Tonga-Vulkan am 15. Januar 2022 um 5.40 Uhr Weltzeit, etwa 100 Minuten nach dem Beginn des Ausbruchs (Erde: rechts unten, Vergrößerung links). Das Foto stammt vom japanischen Satelliten Himawari-8.
Wissenschaft

Schockwellen aus der Südsee

Ein Vulkan des Pazifischen Feuerrings explodierte 2022 im Meer mitten im Inselstaat Tonga. Die Wirkung war global. Dabei griffen Phänomene wie Tsunamis und atmosphärische Wellen ineinander. von THORSTEN DAMBECK Selten schafft es das Königreich Tonga in die Schlagzeilen. Es dürfte wohl an der schieren Entfernung liegen: Tonga...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Von Helden und Räubern

Jedes Geschäft hat seine Helden. Auch – seien wir mal ehrlich – die an sich so selbstlose und einzig der Wahrheit verpflichtete Wissenschaft. Der Stoff, aus dem ihre Helden sind, ist dabei oftmals der gleiche: Jemand widerspricht mit ganz neuen Erkenntnissen der anerkannten Meinung, wird dafür über lange Zeit angegriffen,...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon