Lexikon

Schande

  • Deutscher Titel: Schande
  • Original-Titel: SKAMMEN
  • Land: Schweden
  • Jahr: 1968
  • Regie: Ingmar Bergman
  • Drehbuch: Ingmar Bergman
  • Kamera: Sven Nykvist
  • Schauspieler: Liv Ullmann, Max von Sydow, Gunnar Björnstrand, Sigge Fürst
Eva (Liv Ullmann) und Jan (Max von Sydow), ein Musikerehepaar, ziehen sich auf eine einsame Insel zurück. Eines Tages aber werden die beiden durch einen Bürgerkrieg plötzlich aus ihrer brüchigen Scheinexistenz gerissen. Unter den Drangsalierungen verschiedener Truppen machen sie erschreckende Persönlichkeitsveränderungen durch und verfallen in puren, kaltblütigen Egoismus.
Bergmans, in Teilen halluzinatorisch wirkender Film steht in Zusammenhang mit den Filmen »Die Stunde des Wolfs« (1968) und »Passion« (1969). In allen drei Filmen spielen Liv Ullmann und Max von Sydow das Ehepaar Eva und Jan, das sich in außergewöhnlichen Problemsituationen befindet.
Frau, Schlafen, Bett
Wissenschaft

Eine App für besseren Schlaf

Viele Menschen schlafen schlecht. Digitale Technik verspricht Abhilfe. Doch was können die Geräte leisten – und was nicht? von EVA TENZER Eine Schlaftablette genommen, die Schäfchen bis 1000 durchgezählt – und trotzdem will der Schlaf mal wieder nicht kommen? Oder er war kurz da, dauerte aber nicht lange? 45 Prozent der Menschen...

Megalithen
Wissenschaft

Hinkelstein und Dolmengrab

Was ist eigentlich ein Megalith? Wer begann seine Toten in Hügelgräbern zu bestatten? Und warum gleichen sie sich – unabhängig davon, ob sie in Spanien oder Dänemark stehen? Diesen Fragen geht Teil 1 unserer Reihe über die steinernen Riesen nach. von KLAUS-DIETER LINSMEIER Mit einem Hinkelstein auf dem Rücken herumspazieren, als...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon