Lexikon

Seekühe

Sirenen; Seejungfern; Sirenia
zu den Vorhuftieren gestellte Ordnung der Huftiere mit vier rezenten Arten; leben im Küstenbereich der tropischen Meere und in den Mündungen großer Flüsse, wo sie den Pflanzenbewuchs abweiden; verlassen nie das Wasser. Von plumpem Körperbau mit flossenförmigen Vordergliedmaßen und horizontal gestellter Schwanzflosse, die Hinterbeine sind rückgebildet. Man unterscheidet die Familien Dugongs und Manatis. Stellersche Seekuh.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Seekuh: Jungtier
Junge Seekuh
Seekühe bringen immer nur 1 Junges zur Welt, das bei der Geburt ca. 1 m lang ist. Es wird etwa 1 Jahr lang gesäugt und folgt seiner Mutter noch ein weiteres Jahr.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Dugong
Dugong
Der Körper des Dugongs ist bis auf die starken Tasthaare an der Schnauze und über den Augen unbehaart. Dugongs zählen zu den Seekühen.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Manati
Manati
Das Manati oder Lamantin (Trichechus manatus) kann bis zu 4 m lang werden und mehr als 600 kg wiegen. Es lebt ausschließlich von Wasserpflanzen.
Methanol, Strom
Wissenschaft

Heute Übeltäter, morgen Held

Wenn die Welt ohne Erdgas und andere fossile Rohstoffe auskommen will, braucht sie neue Kohlenstoff-Quellen, darunter das Treibhausgas CO2.

Der Beitrag Heute Übeltäter, morgen Held erschien zuerst auf ...

Wissenschaft

Hölzerne Riesen

Windkraftanlagen aus Holz galten lange Zeit als nicht realisierbar. Doch nun setzt ein Umdenken ein, denn der natürliche Baustoff bietet strukturelle und auch ökonomische Vorteile. von JAN BERNDORFF Die Windenergiebranche steckt in einem Dilemma. Sie soll ein wichtiger Eckpfeiler der Energiewende sein und klimaschonend „grünen“...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon