Lexikon

synthtische Biologie

neues Forschungsgebiet auf der Grundlage von Biologie, Molekularbiologie, Chemie, Biotechnologie sowie Informationstechnologie und Ingenieurwissenschaften, das sich mit der Synthese neuer Organismen beschäftigt. Es handelt sich hierbei um Mikroorganismen, vor allem Bakterien, in die künstlich hergestellte Genbausteine („Biobricks“) eingeschleust werden. So sollen maßgeschneiderte Organismen entstehen, die gewünschte Funktionen ausüben, wie Medikamente herzustellen, Biokraftstoffe zu produzieren, als Biosensoren giftige Substanzen aufzuspüren oder in fernerer Zukunft lebensfeindliche Planeten bewohnbar zu machen.
Heizen, Wärme, Rauch
Wissenschaft

Verheizt!

Heizen mit Holz statt mit Öl gilt als Beitrag zum Klimaschutz. Doch Wissenschaftler warnen: Die Abgase aus Holzöfen sorgen nicht nur für schmutzige Luft, sondern führen zu steigenden Treibhausgas-Emissionen. von GÜVEN PURTUL Das erste von Menschenhand entfachte Feuer war ein Meilenstein der Zivilisation. Über 30.000 Jahre später...

Wissenschaft

Archäologe aus Leidenschaft

Vor 200 Jahren wurde Heinrich Schliemann geboren. Als Kaufmann wurde er reich, als Entdecker Trojas berühmt. Durch seine Grabungen wurde er zum Pionier der Prähistorischen Archäologie. von LEONI HELLMAYR Manch ein Entdecker gerät nach dem Tod in Vergessenheit. Nicht so Heinrich Schliemann: Seit er bei Grabungen auf dem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon