Daten der Weltgeschichte

7.9. 6. 1987

DDR

In Berlin (West) beginnt vor dem Reichstag ein mehrtägiges Rockfestival mit einem Auftritt von David Bowie. Auf der Ostseite der Mauer versammeln sich mehrere hundert Jugendliche, um die Konzerte akustisch miterleben zu können. Es kommt zu gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der Volkspolizei. Immer häufiger ertönt die Parole „Die Mauer muss weg“. Die Veranstaltung wird zur politischen Demonstration gegen das SED-Regime.

Staub, Sterne
Wissenschaft

Die Sternenstaub-Fabrik

Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.

Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...

Jupiter, Planet
Wissenschaft

Helium-Regen und ausgefranster Kern

Das Innere der Riesenplaneten im Sonnensystem ist äußerst exotisch, wie Daten von Raumsonden und Laborexperimenten zeigen. von THOMAS BÜHRKE Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun sind die Riesen im äußeren Sonnensystem. Diese Gasplaneten besitzen 99,5 Prozent der Gesamtmasse aller Planeten. Im Inneren Jupiters fänden mehr als 1300...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon