Lexikon

Thronfolge

lateinisch Sukzession
die Nachfolge als Monarch. Die Nachfolgeberechtigung hatte nach dem salischen Thronfolgegesetz nur die männliche Linie (Agnaten; so in Preußen), in anderen Ländern ging bzw. geht bei Aussterben des Mannesstamms die Thronfolge auf die weibliche Linie über (Bayern, Dänemark, Luxemburg, Niederlande, Österreich: Kognaten). Verfassungsrechtlich bedeutsam ist, ob sich die Nachfolge nach staatlichem Recht (so Großbritannien) oder nach Hausrecht (so Haus Hohenzollern) bestimmt.
Kometen
Wissenschaft

Aufschlussreicher Komet

Die Rosetta-Mission wurde vor einigen Jahren beendet. Doch die gewonnen Daten bringen noch immer neue Einsichten – auch über die Erde und den Ursprung unseres Sonnensystems. von DIRK EIDEMÜLLER Rosetta war eine der wichtigsten Raumsonden, die die Europäische Weltraumagentur ESA gestartet hat. Der Späher war im Jahr 2004 ins All...

Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Schlaflos bei Vollmond?

Viele Menschen klagen, sie könnten in den Nächten rund um Vollmond schlechter schlafen als gewohnt, während andere dies als pure Einbildung abtun. Was die Wissenschaft dazu sagt, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Fakt ist: Der Einfluss des Mondes auf uns Menschen ist in zahlreichen Studien untersucht worden, ohne dass man zu einem...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon