Lexikon

The Trip

  • Deutscher Titel: The Trip
  • Original-Titel: THE TRIP
  • Land: USA
  • Jahr: 1967
  • Regie: Roger Corman
  • Drehbuch: Jack Nicholson
  • Kamera: Archie Dalzell
  • Schauspieler: Peter Fonda, Susan Strasberg, Dennis Hopper, Bruce Dern
Ein junger Fernsehregisseur, dessen Privatleben ein einziges Desaster zu sein scheint, stürzt sich in exzessive LSD-Orgien, in deren Rausch er ein höheres Bewusstsein erlangen will. Mit von der Partie sind zwei Jahre vor ihrem gemeinsamen Auftritt in dem Kultfilm »Easy Rider«(1969) die drei Stars Peter Fonda, Dennis Hopper und in diesem Fall als Drehbuchautor Jack Nicholson.
Regisseur Roger Corman (* 1926) gab 1954 mit »Fünf Revolver gehn nach Westen« sein Debüt als Filmemacher. Zu Beginn der 60er Jahren verlegte er sich vornehmlich auf Grusel- (»Der Rabe Duell der Zauberer«, 1963) und grelle Horrorfilme (»The Terror Schloss des Schreckens«, 1963, »Satanas Das Schloss der blutigen Bestie«, 1964). Ende der 60er Jahre setzt er dann vor allem auf spektakuläre Billigfilme mit betont jugendorientierten Themen. Im gleichen Jahr wie »The Trip« dreht er allerdings mit »Chikago Massaker« auch einen etwas anders gearteten Film, der von Bandenkriegen aus der Zeit Al Capones handelt.
Psychologie, Krisen, Zusammengehörigkeit
Wissenschaft

Gemeinsam stark

Der Klimawandel und die Corona-Pandemie: Was hindert die Menschheit daran, solche globalen Krisen entschlossen anzugehen? von JAN BERNDORFF Der Klimawandel trägt keinen Schnauzbart.“ Mit dieser einfachen Formel erklärte der Psychologe Daniel Gilbert von der Harvard University in den USA schon vor 15 Jahren die Schwierigkeiten der...

forschpespektive_02.jpg
Wissenschaft

Das Dilemma mit dem grünen Tee

Alles, was wir in flüssiger oder fester Form zu uns nehmen, wirkt auf unser Wohlbefinden – uralter Hut. Auch dass einzelne Nahrungsmittel offenbar ganz spezifische Wirkungen haben, weiß man schon lange. Die moderne Ernährungsforschung ist seitdem vor allem an drei Fragen interessiert: Welche exakten Bestandteile machen die...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon