Lexikon

Wałęsa

[
vaˈwɛ̃sa
]
Leszek (Lech), polnischer Gewerkschaftsführer und Politiker, * 29. 9. 1943 Popowo; Elektromonteur; 1980 führend in der Danziger Streikbewegung; Mitgründer und bis 1990 Vorsitzender der unabhängigen Gewerkschaft Solidarność (Solidarität); nach Verhängung des Kriegsrechts 1981/82 unter Hausarrest; danach einflussreicher Führer der Opposition gegen die Kommunisten; 19901995 Staatspräsident; wurde 1998 Vorsitzender der Christdemokratie der dritten polnischen Republik; erhielt 1983 den Friedensnobelpreis.
Wałęsa, Leszek (Lech)
Leszek (Lech) Wałęsa
Polen: Streikbewegung 1980
Streikbewegung 1980
Streikführer Leszek (Lech) Wałęsa spricht 1980 zu seinen Anhängern am Tor zur Lenin-Werft in Danzig.
Die Entdeckung des schönen Scheins
Wissenschaft

Die Entdeckung des schönen Scheins

Das Phänomen der Fluoreszenz bei Meerestieren wurde lange kaum beachtet. Mit der erstmaligen Beobachtung leuchtender Landlebewesen aber ist es zum Trendthema geworden. Wozu die Fluoreszenz gut ist, darüber rätseln die Zoologen noch immer. von TIM SCHRÖDER Manchmal braucht es etwas länger, bis ein wissenschaftliches Thema...

Elektronik, Malaika Mihambo, Weitsprung
Wissenschaft

Goldgrube in der Schublade

Elektronik enthält kostbare Rohstoffe. Für die Industrie wären Altgeräte daher Schatzkisten. Doch viele Besitzer horten die Geräte ungenutzt zu Hause.

Der Beitrag Goldgrube in der Schublade erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon