Lexikon

Tilly

Tilly, Johann Graf von
Johann Graf von Tilly
Der Feldherr Johann Graf von Tilly und die Belagerung von Magdeburg; zeitgenössische Illustration.
Johann Tserclaes Graf von, Feldherr im Dreißigjährigen Krieg, * 1559 Schloss Tilly, Brabant,  30. 4. 1632 Ingolstadt; gewann als Oberbefehlshaber der Liga 1620 die Schlacht am Weißen Berge, konnte 1623/24 die Rekatholisierung von Halberstadt, Hildesheim, Minden und Osnabrück durchsetzen; schlug 1626 bei Lutter am Barenberg Christian IV. von Dänemark. 1630 wurde er nach der Absetzung Wallensteins Generalissimus der kaiserlichen Truppen. Am 20. 5. 1631 eroberte Tilly Magdeburg, wurde aber am 17. 9. 1631 von Gustav Adolf bei Breitenfeld geschlagen und 1632 bei Rain am Lech tödlich verwundet.
Raumstation
Wissenschaft

Weltraumbier, Betonmischer im All und tote Froscheier

In der Nähe von Luzern gibt es ein spezielles Labor: Es macht Experimente weltraumtauglich und begleitet ihre Realisierung im All. von ALEXANDRA VON ASCHERADEN In gut 400 Kilometer Höhe umkreist die Internationale Raumstation (ISS) mit 27.600 Kilometer pro Stunde die Erde. Sie ist so groß wie ein Fußballfeld. Obwohl international...

Künstliche Intelligenz, Fußball
Wissenschaft

Technik an der Torlinie

Eine lückenlose Überwachung durch Video-Schiedsrichter-Assistenten und Künstliche Intelligenz soll helfen, Fehlentscheidungen bei der Fußball-WM zu verhindern. Doch so manches technische Hilfsmittel ist wissenschaftlich umstritten. von ROLF HESSBRÜGGE Nein, die mediale Bezeichnung „Roboter-Abseits“ sei nicht zutreffend, meint...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon