Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

hinziehen

hn|zie|hen
V.
187
I.
mit Akk.; hat hingezogen
1.
jmdn. h.
nach einem Ort, an eine Stelle, zu jmdm. ziehen;
es zieht mich immer wieder in diese Stadt, an diesen hübschen Fleck hin
ich gehe, fahre immer wieder gern dorthin;
ihre Wärme, ihre Fröhlichkeit zieht ihn immer wieder zu ihr hin
er möchte immer wieder in ihrer Nähe sein;
sich zu etwas oder jmdm. hingezogen fühlen
gern in der Nähe von etwas, in jmds. Nähe sein
2.
etwas h.
in die Länge ziehen, verzögern;
er versucht die Sache hinzuziehen
II.
refl.; hat hingezogen
sich h.
(immer länger) dauern, sich verzögern;
der Prozess zieht sich (nun schon über Monate) hin
III.
o. Obj.; ist hingezogen
an jenen Ort (dort) ziehen, seinen Wohnsitz an jenen Ort verlegen;
wir sind jetzt oft in München gewesen und werden demnächst ganz h.
Solar, Solarzelle, Perowskit-Material
Wissenschaft

Hocheffizient und vielseitig

Solarzellen für Hausdächer, Bewegungsmelder, Bewässerungsanlagen, Smart-Home-Anwendungen – die Photovoltaik mit Perowskit-Materialien ist auf dem Weg vom Labor in den Alltag. von FRANK FRICK Falls sich die organisch-anorganischen Perowskite kommerziell breit durchsetzen, rückt der Nobelpreis in greifbare Nähe.“ Michael Saliba,...

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Warum vergessen wir auf dem Weg von einem Zimmer ins andere?

Herzlich willkommen in der März-Kolumne der Science Busters. Es ist die 40. Ausgabe unseres beliebten Periodikums und das muss natürlich gefeiert werden! Also, muss nicht, aber wir machen es. Ich hab schon alles hergerichtet und nur noch was vergessen. Das hole ich schnell aus der Küche. Was? Nein, Sie können ruhig schon beim...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon