wissen.de Artikel

Skifahren: Schluss mit der Wedelei?

Ist in diesem Winter nicht sehr wahrscheinlich. Dennoch bleibt die Klimaerwärmung Realität. In naher Zukunft hieße das dann: grüne Weihnachten in den Bergen. Skikanonen säumen bereits die  Hänge und beschneien die Pisten. Und Hunderte Kilometer weiter im Norden: Schneegaudi in riesigen Sportanlagen direkt an der Autobahn. Was sich wie ein Horrorszenario für die Alpenregion liest, könnte in naher Zukunft Wirklichkeit werden. Bereits vor einigen Jahren hat die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) die Auswirkungen des Klimawandels auf die Alpenregion untersucht. Ergebnis: Fast alle Skigebiete müssen langfristig um ihre Schneesicherheit bangen.

von Michaela Wetter, wissen.de/Quelle: OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)

Was bedeutet eigentlich schneesicher?

Weiße Weihnachten - in Zukunft Schnee von Gestern? Die OECD geht davon aus, dass Schneesicherheit, und damit eine ausreichende Schneedecke von 30 Zentimetern in der mittleren Lage für durchschnittlich mindestens 100 Tage im Jahr, nur noch in einigen wenigen Höhenlagen gegeben sein wird. Aktuell gelten rund 90 Prozent der Alpen-Skiregionen als schneesicher. Sollten die Durchschnittstemperaturen weiter ansteigen, schmilzt die Schneesicherheit weg. Ein Grad plus würde bedeuten, dass nur noch 75 Prozent Wintersportbedingungen bieten können. Ein Anstieg um zwei Grad Celsius senkt diese Zahl auf 60 Prozent. Wenn sich die Jahresdurchschnittstemperatur um vier Grad erhöht, können nur noch weniger als 30 Prozent der Winterskiregionen mit Schneesicherheit kalkulieren. In den Alpen wird sich der Klimawandel besonders deutlich bemerkbar machen, denn der durchschnittliche Temperaturanstieg war in den vergangen zweieinhalb Jahrzehnten dreimal größer als im globalen Durchschnitt. Das Ergebnis ist weniger Schnee in tieferen Lagen und ein Rückzug der Gletscher.

 

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon