Wahrig Synonymwörterbuch

belanglos oder trivial?

Für den deutschen Begriff belanglos gibt es eine Reihe sinnverwandter Fremdwörter. Bei der Verwendung ist darauf zu achten, dass sie nicht beliebig austauschbar sind:
So bezeichnet man etwas als irrelevant, wenn es für einen Sachverhalt nicht von Bedeutung ist: »Ihre Einwände waren hinsichtlich des eigentlichen Problems irrelevant«. Der Ausdruck banal wird hingegen verwendet, wenn man etwas für alltäglich und nicht erwähnenswert hält: »Seine banalen Bemerkungen langweilten sie«. Als trivial gilt im Allgemeinen etwas, das in geistiger oder künstlerischer Hinsicht keinen wertvollen Gehalt entdecken lässt: »Der Film war unerträglich trivial«. Der Ausdruck marginal wird oft gebraucht, wenn etwas als nur am Rande von Belang betrachtet und daher vernachlässigt wird: »Die finanzielle Notlage des Unternehmens wurde bisher nur marginal behandelt«.
Mann, Universum, klein
Wissenschaft

Kontroverse Quantenrealität

Gespenstische zeitlose Beziehungen regieren das Universum – und stellen die Existenz der gewohnten Welt grundsätzlich infrage. von RÜDIGER VAAS Der österreichische Teilchenphysiker Reinhold Bertlmann hatte seit seiner Studentenzeit die Angewohnheit, stets zwei Socken unterschiedlicher Farbe zu tragen. Bog er um eine Ecke, sah ein...

Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Tomatensaft nur im Flugzeug

Warum Tomatensaft über den Wolken viel besser schmeckt als auf dem Boden, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Wenn eine Boeing 737 mit rund 70 Tonnen Startgewicht zu einem Flug abhebt, tragen neben dem Flieger selbst, den Menschen an Bord mit ihrem Gepäck sowie dem Treibstoff auch rund 50 Kilogramm Tomatensaft zum Gesamtgewicht bei....

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon